MBC 2 mit nächstem Sieg beim Tabellenletzten

Der Mitteldeutsche Basketball Club 2 hat erwartungsgemäß das Spiel beim Schlusslicht Central Hoops Berlin mit 89:76 gewonnen, hatte dabei allerdings mehr Mühe als erwartet. Erst am Ende des dritten Viertels baute die Mannschaft von Trainer Kairies einen knappen 2-Punkte-Vorsprung zu einer beruhigenden 12-Punkte-Führung aus und sorgte somit für die Vorentscheidung.

Nachdem der MBC vergangenes Wochenende den ehemaligen Tabellenführer SSV Lok Bernau bezwungen hatte, reisten die Wölfe mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein in die Landeshauptstadt. Zudem Spielertrainer Cornell Kairies zum ersten Mal in dieser Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen konnte. Dagegen musste Trainer-Kollege Kumaszynski auf seinen Leistungsträger Stipo Papic verzichten.
Central Hoops, angeführt von einem stark aufspielenden Goran Jurenec, fand am Anfang besser in die Partie als die noch müde wirkenden Wölfe. Diese zeigten besonders in der Verteidigung einige Schwächen, die Central Hoops Spielmacher Jurenec immer wieder auszunutzen wusste. Nach den ersten zehn Minuten führten die Gastgeber mit 23:18.
Ab dem zweiten Viertel war der MBC deutlich präsenter und nutzte dabei seine körperliche Überlegenheit auf dem Parkett aus. Schirmer, Lohse und Dailey räumten unter den Körben auf und wurden dabei von einem offensivstarken Diestelhorst unterstützt. Somit ging der MBC mit einer 42:41 Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst weiter spannend, wobei beide Teams weiter auf ihre Offensivqualitäten setzten. Kurz vor Viertelende zog der MBC seine Verteidigung spürbar an. Mit dem Resultat, dass man sich innerhalb von zwei Minuten einen 12-Punkte-Vorsprung erarbeitete (60:72, 30.). Damit war der Wille der jungen Mannschaft von Central Hoops gebrochen.
Im letzten Spielabschnitt hielt der MBC die Intensität in der Verteidigung weiter aufrecht und ließ keine Aufholjagd der Berliner mehr zu. Nach 40 Minuten stand es 89:76 für den MBC, welcher damit den zweiten Sieg in Folge in der Regionalliga Nord feierte. Trainer Kairies sagte nach der Partie: „Das war ein wichtiger Sieg, der uns in Richtung Klassenerhalt wieder ein Schritt nach vorn gebracht hat, auch wenn wir dabei nicht immer spielerisch überzeugen konnten.“
Nach dem fünften Saisonsieg klettert der MBC 2 mit einem positiven Punktekonto auf den 5. Tabellenplatz und hat damit bereits vier Punkte Vorsprung zu den Abstiegsrängen.

Chavis (24), Dailey (10), Diestelhorst (24), Heinecke, Hentschel, Kahnt (2), Kairies (4), Krüger, Lohse (7), Schirmer (18).

Central Hoops: Bogdanov (7), Hönicke (12), Jurenec (25), Kerwat (2), Langer (7), Lopez Nunez, Meyer (7). Onyia (5), Schmidkunz (6), Ziegenhagen (5).