MBC 2 beendet Heimsaison mit Sieg gegen Central Hoops

Im letzten Heimspiel der Saison gewinnt die Reserve des Mitteldeutschen Basketball Clubs mit 101:91 gegen das Tabellenschlusslicht der 1. Regionalliga Nord Central Hoops Berlin. Ein gelungenes Comeback in der Regionalliga feierte Frieder Diestelhorst, der mit 29 Punkten Topscorer der Begegnung war.

Die Anfangsphase der Partie gehörte den Wölfen, die nach elf Diestelhorst-Punkten in Folge mit 24:12 führten (7.). Erst in der Schlussphase des ersten Viertels kam Central Hoops besser in die Partie und verkürzte durch einen 10:0-Run den Rückstand auf fünf Punkte (29:24,10.).
Im zweiten Viertel spielten die Gäste aus Berlin weiter befreit auf und waren besonders aus der Distanz gefährlich. Der MBC beschränkte sich seinerseits auf Einzelaktionen, welche nur zeitweise zum Erfolg führten. Kurz vor der Halbzeitpause war es dann Gäste-Kapitän und Ex-Wolf Zafer Ilhan, der die Berliner mit vier Punkten in Folge erstmals in Front brachte und Central Hoops somit eine 53:51 Halbzeitführung bescherte.
MBC-Trainer Cornell Kairies fand dann die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn die Wölfe zeigten sich in der zweiten Hälfte wesentlich bissiger also noch in den ersten 20 Minuten. Mit hoher Intensität in Angriff und Verteidigung, konnte der MBC das Spiel wieder zu seinen Gunsten drehen (70:59. 25.). Doch die Gäste zeigten erneut Moral und verkürzten bis zum Viertelende auf 74:70.
Auch im vierten Viertel blieb die Partie bis zur 37. Minute weiter offen (86:83), erst ein 14:2-Run der Wölfe in den letzten drei Minuten brachte die endgültige Entscheidung. Am Ende feierte das Kairies-Team den zehnten Saisonsieg und festigte somit den 6. Tabellenplatz in der 1. Regionalliga Nord. Das letzte Saisonspiel bestreitet der Landespokalsieger am Samstag in Vechta.

MBC 2: Chavis (20), Dailey (19), Diestelhorst(29), Hentschel, Kahnt (17), Konnegen (3), Krüger, Lohse (13), Soyk, Weber.