MBC 2 am Ende leider wieder sieglos

Mit 91:94 unterlag der Mitteldeutsche BC 2 gegen den UBC Hannover in einer hitzigen Partie am Sonntagnachmittag in Halle. Vor knapp 200 Zuschauern brachten die MBC-Cracks den Aufstiegsfavoriten an den Rande einer Niederlage. Topscorer der Wölfe war Omarr Smith mit 28 Zählern.

Bereits zum Anfang der Partie erwischte Hannover den eindeutig besseren Start. 9:18 hieß aus Sicht der MBC‘ler nach sieben gespielten Minuten. Nach drei Dreiern in Folge am Ende des ersten Spielabschnitts kamen die Wölfe jedoch zur ersten Viertelpause auf 20:25 heran.
Das zweite, von vielen Freiwürfen geprägte, Viertel konnten die Norddeutschen mit 27:21 klar für sich entscheiden, wodurch ein komfortabler 11-Punkte-Vorsprung bis zur Halbzeit herausgespielt werden konnte. 41:52 stand es nach dem zweiten Spielabschnitt.
Beide Viertel der zweiten Halbzeit konnte der MBC für sich entscheiden. Zunächst kam man am Anfang der dritten Periode durch einen 12:2 Lauf wieder ins Spiel zurück (Zwischenergebnis 53:54), gab dann aber zum Ende des Abschnitts wieder etwas nach, so dass de UBC aus Hannover mit einem 7-Punkte-Vorsprung in den letzten Spielabschnitt gehen konnte (Ergebnis nach dem 3.Viertel 63:70).
Zu Beginn des vierten Viertels geriet der MBC erneut stark ins Hintertreffen. Der Rückstand steigerte sich bis auf 16 Punkte (70:86, 6.Minute). Durch schnelle 10 Punkte von Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst kam der Club jedoch wieder bis auf 7 Punkte heran (80:87, 8.Minute). Trotz einiger Missgeschicke und Fehlwürfen von der Freiwurflinie der Hannoveraner in der Folgezeit und gutem kämpferischen Einsatz der Wölfe, langte es am Ende doch nicht ganz zur Aufholsensation. So verkürzte Markus Krüger zum Endstand von 91:94 von der Freiwurflinie.
Insgesamt war der Sieg für Hannover allerdings nicht unverdient. Auch wenn die Foulsituation von 33 gepfiffenen Fouls gegen MBC Spieler gegenüber ’nur‘ 21 auf Seiten der Gäste und einige sehr strittige Entscheidungen der Offiziellen nicht gerade von einer sehr gut gepfiffenen Partie zeugen. Die Nachwuchs-Wölfe spielen bereits am Dienstagabend ab 19:30 Uhr erneut. Dann trifft das Team von Tomas Grepl in der Stadthalle Weißenfels auf die Cuxhaven BasCats (DBB-Pokal).

MBC 2: Bagaric, Diestelhorst (17), Kairies (23), Krüger (5), Lohse (4), Schirmer (14), Smith (28), Soyk.

UBC Hannover: Arigbabu (14), Bonner (13), Fleischer, Götte (1), Klär, Klemm (6), Prasuhn (20), Randall (7), Tho Horst, Van Eck (33).