MBA lässt zu viele Chancen liegen

Mit der vierten Niederlage in Serie verabschiedete sich die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in die Weihnachtspause. Aus der 50:67 (25:36)-Niederlage im NBBL-Heimspiel gegen die Basketball Löwen Erfurt ließen sich aber auch ein paar positive Erkenntnisse ziehen.

Auch gegen Erfurt gab es für die U19 der MBA nichts zu holen. Die starke Leistung in der Defensive macht aber Mut für den Rest der Saison. Foto: Hartmut Bösener

„Im Rebounding und in der Defensive haben wir definitiv einen Schritt nach vorne gemacht“, lobt Trainer Werner Gorsky das hohe Energielevel seines Teams. Allein diese Fortschritte nutzten nichts, weil die MBA offensiv viel zu viele Chancen liegen ließ. „Wenn man es schafft, Erfurt bei 67 Punkten zu halten, dann muss man solch ein Spiel eigentlich gewinnen“, macht Gorsky deutlich. Mit einer Trefferquote von 29 Prozent aus dem Feld und 47 Prozent von der Freiwurflinie war den soliden, aber keinesfalls überragenden Erfurtern aber nicht beizukommen. Zum Teil lassen sich die schwachen Quoten auch damit erklären, dass die MBA viel Kraft in der Defensive ließ. „Aber wir haben schon auch Korbleger vergeben, die sonst sitzen“, erklärt Gorsky.

Die Anämie in der Offensive führte dazu, dass die Gastgeber nach einem guten ersten Viertel (17:17) bis zur Pause bereits deutlich in Rückstand gerieten. In der zweiten Halbzeit kam die MBA trotz einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung nicht mehr in Schlagdistanz. Bester Werfer war Ole Angenstein mit zwölf Punkten, die er allesamt von der Dreierlinie erzielte. Der Rest des Teams traf von 18 Dreierversuchen keinen einzigen. Die MBA verabschiedet sich nun in eine dreiwöchige Pause. Erst am 9. Januar geht es mit dem wichtigen Auswärtsspiel beim Schlusslicht Dresden Titans weiter. „Wenn wir die Intensität aus dem Erfurt-Spiel beibehalten, dann haben wir dort gute Chancen“, sagt Gorsky. Hoffnung und Zuversicht passen ja auch gut zu Weihnachten.

Völlig chancenlos blieb die ersatzgeschwächte U14 des MBC Weißenfels in der Mitteldeutschen Liga (MDL) gegen den hohen Favoriten Niners Chemnitz. Ohne Leistungsträger Felipe Kindling kassierte der MBC eine 46:116-Abreibung. Mit 35 Punkten stemmte sich Jonas Baier vehement gegen die Niederlage.