MATT STUCKI ZWEITER SHOOTING GUARD IM BBL-TEAM DES MITTELDEUTSCHEN BC

Der US-Amerikaner Matt Stucki schnürt seine Basketballstiefel ab sofort für die Wölfe auf der Shooting-Guard-Position. Der 26-Jährige kommt von der Idaho State University (NCAA) nach Mitteldeutschland. In Weißenfels unterschrieb der 198cm große Guard einen Einjahresvertrag.

Matt Stucki kommt aus Pocatello, Idaho und ging auf die dortige Century High School. 2002 gewann er mit seinem Team die Staatsmeisterschaft und der 1,98-Meter-Mann trug 18,5 Punkte und 7,0 Rebounds pro Spiel dazu bei. Infolge dieser Leistungen wurde Stucki als „Idaho Gatorade Player of the Year“ ausgezeichnet. Die sportlichen Fähigkeiten des Shooting Guards beschränken sich aber nicht nur auf Basketball. Stucki gehörte in der High School auch dem Footballteam an und mit ihnen gewann er zweimal hintereinander die Meisterschaft.
„Matt ist ein exzellenter Schütze und bringt eine hohe Spielintelligenz mit. In den vergangenen Jahren hat er sich zu einem starken Spieler entwickelt und passt gut in unser Team“, so Wölfe-Coach Björn Harmsen. Von 2005 bis 2008 besuchte der Basketballer die Idaho State University und lief für die Idaho State Bengals auf. In seinem ersten Jahr wurde Stucki zum „Top-Freshman“ der Uni gewählt, begann mit zehn Minuten Spielzeit pro Partie und überzeugte seinen Trainer durch gute Leistungen. Der Shooting Guard entwickelte sich immer mehr zum Führungsspieler, schloss sein drittes Jahr an der Idaho State als bester Spieler des Teams ab und führte die Bengals bis in die erste Play-Off-Runde. In 34 Minuten auf dem Feld markierte der 26-Jährige 11,9 Zähler, holte 3,1 Rebounds und gab 3,5 Assists, zudem startete er in allen 31 Spielen. In der Saison 2008/09 toppte er seine guten Statistiken noch mit 12,0 Punkten, 3,4 Rebounds und 3,8 Assists pro Spiel. Der MBC-Neuzugang hat in seiner Zeit an der Idaho State University seine Führungskräfte bewiesen und war maßgeblich am Erfolg der Mannschaft beteiligt. Der US-Boy ist mit Chelsey, einer ehemaligen Basketballerin des Damen-Teams seiner Uni, verheiratet und hat mit ihr einen neun Monate alten Sohn. Die Kleinfamilie wird Mitte August in Weißenfels eintreffen. Matt Stucki wird die Trikotnummer 31 tragen.
Der neue MBC-Guard freut sich über das Engagement: „Ich bin gespannt und aufgeregt für den Mitteldeutschen Basketball Clubs zu spielen. Ich weiß, dass der Standort eine große Tradition hat und es ist eine Ehre für mich, ein Teil des Teams bei seiner Rückkehr in die Bundesliga zu sein. Ich werde alles dafür tun, dass der Aufstieg ein erfolgreicher wird.“
Damit ist die Shooting Guard Position mit dem Pro-A-MVP Wayne Bernard und Matt Stucki beim Mitteldeutschen Basketball Club komplett. Aktuell arbeitet der Mitteldeutsche BC an der Besetzung der beiden noch offenen Plätze im Team. Die Wölfe hoffen in Kürze Klarheit über den neuen Small Forward und die zweite Center-Position zu haben, sodass die Mannschaft zum Trainingsstart am 17. August vollständig ist.

Veröffentlicht in News