MARTIN IDES KOMPLETTIERT MBC-STARTAUFSTELLUNG

Der 217cm große Center-Riese Martin Ides komplettiert die MBC-Startaufstellung. Der frühere tschechische Nationalspieler mit deutschem Pass kommt mit reichlich Europaerfahrung an die Saale. Der 28-Jährige spielte am Davidson-College zusammen mit MBC-Guard Wayne Bernard.

Der Deutsch-Tscheche Martin Ides besetzt die achte von neun Profipositionen im neuen MBC-Bundesligateam. Der 217cm große Center wechselt aus der ersten tschechischen Liga vom BK Kondori Liberec zum Mitteldeutschen BC.
Mit 217cm ist der neue MBC-Spieler ein echter „Big Man“ und dürfte größenmäßig jeden Gegenspieler in der Pro A übertrumpfen. MBC-Cheftrainer Björn Harmsen hält große Stücke auf seinen neuen Center: „Ich freue mich sehr, dass die Verpflichtung von Martin funktioniert hat. Er ist ein absoluter Teamspieler mit hohem Basketballverstand, was man bei nur sehr wenigen Centern findet. Von seiner physischen Präsenz werden alle Mitspieler profitieren. Auch seine Europaerfahrung und die Ausbildung am Davidson-College zusammen mit Wayne Bernard wird uns helfen.“ Martin Ides absolvierte in den letzten Wochen ein mehrtägiges Try-Out in Weißenfels und wusste den MBC-Coach zu überzeugen.
Martin Ides wurde im tschechischen Ostrava geboren, bevor er im Alter von 18 Jahren in die NCAA zum Davidson-College wechselte. Dort spielte er unter anderem auch zwei Jahre mit dem neuen MBC-Shooting Guard Wayne Bernard zusammen in einem Team. In seinem Abschlussjahr markierte Ides 9,3 Punkte und 5,7 Rebounds. Nach seiner Rückkehr heuerte Ides beim tschechischen Spitzenteam BK Nymburk an, bevor er in der Saison 2003/2004 zum italienischen Meister Benetton Treviso ausgeliehen wurde. Unter Trainerlegende Ettore Messina kam Martin Ides bei acht Euroleague-Spielen zum Einsatz.
Nach einem Jahr in der ersten französischen Liga (Vichy) und dem Saisonstart bei Armani Jeans Milano (Serie A Italien), unterschrieb Martin Ides in der Saison 2005/2006 bei Akropol BBK in Schweden. Dort kam der neue MBC-Center auf 15,8 Punkte und 10,9 Rebounds und wurde in das Team der besten Europäer Schwedens gewählt. In den letzten beiden Jahren schnürte Ides wieder in seinem Heimatland die Basketballschuhe. Erst in Ostrava (9,9 Punkte, 5 Rebounds) und in der letzten Saison kam er in Liberec auf 7,8 Punkte und 4 Rebounds.
Martin Ides verfügt neben seinem tschechischen Pass auch über die deutsche Staatsbürgerschaft, was ihn für die Pro A noch wertvoller macht. Der neue Center zieht gemeinsam mit seiner Frau Martina und seinem dreimonatigen Sohn Stepan nach Weißenfels. Er bekommt das Trikot mit der Nummer 22.
Damit ist die Startaufstellung des neuen MBC-Bundesligateams komplett. Die Wölfe befinden sich weiterhin auf der Suche nach einem starken Back-Up-Spieler für die Center-Position. Die verbleibenden Positionen im Team werden mit Nachwuchstalenten besetzt.

Veröffentlicht in News