Malte Schwarz bleibt dem MBC bis 2014 treu

Der Mitteldeutsche Basketball Club und Shooting Guard Malte Schwarz verlängerten ihren Vertrag bis zum Jahr 2014, unabhängig der Ligazugehörigkeit. Der 23-Jährige kam im Sommer 2011 mit einem Einjahresvertrag samt Option für ein weiteres Jahr an die Saale. Nun unterschrieb der gebürtige Kieler ein Engagement bis 2014 und besetzt damit einen der wichtigen deutschen Spots im Team.

Kurz nach dem erfolgreichen Ende der Saison 2011/12 laufen beim MBC die Planungen für die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren. Die Kaderplanung für die nächste Saison in der Beko BBL ist in vollem Gang und das nächste Personalgespräch ist erfolgreich abgeschlossen. Malte Schwarz unterzeichnete eine Verlängerung bis zum Jahr 2014 und bleibt den Wölfen somit für zwei weitere Jahre treu. Der junge Deutsche kam im vergangenen Sommer aus Hagen nach Weißenfels und verstärkte die Wölfe bei der „Mission Wiederaufstieg“. Hier überzeugte er mit seiner energetischen Spielweise, seiner starken Defense und begeisterte die Fans und das Trainerteam mit seinen Distanztreffern, am Ende 44 Stück in 25 Partien. Mit 6,8 Punkten legt der 23-Jährige solide Werte auf und liefert zudem die besten Statistiken seiner Profi-Karriere. Von einem Fußbruch, der das sympathische Nordlicht zu einer dreimonatigen Pause zwang, ließ sich Malte Schwarz nicht unterkriegen, sondern knüpfte bei seinem Comeback direkt an die vorherigen Erfolge an. Rund 21 Spielminuten erhielt der Shooting Guard durchschnittlich, ist mit 88 % bester Freiwurfschütze und auch bei den Distanztreffern zählt er zu den besten des Teams. Und auch abseits des Parketts fühlt sich die Nummer sechs der Wölfe pudelwohl: „Das war ein unglaubliches Jahr mit dem perfekten Ausgang. Es gab viele Höhen wie das Meisterschaftsspiel im Wolfsbau oder das vierte Halbfinale in Crailsheim, aber auch Tiefen wie die Verletzungen der anderen und meine eigene. Es war insgesamt eine großartige Saison mit einer unglaublichen Stimmung in der Halle, tollen Teamkollegen und dem perfekten Ende. Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag zu diesem tollen Jahr geleistet haben! Meine persönliche Entwicklung ist so verlaufen, wie ich mir das vorgestellt habe und diese sportliche Entwicklung zusammen mit dem Umfeld haben mir meine Entscheidung zu bleiben, leicht gemacht. Ich freue mich auf hoffentlich genauso schöne weitere Jahre beim MBC“, begründet Malte Schwarz.
Und auch Pro-A-Trainer-des-Jahres Silvano Poropat ist sichtlich froh, auch künftig auf den jungen Deutschen setzen zu können: „Malte ist ein sehr wichtiger Spieler und Mensch für uns. Er hat mit viel Energie, seiner positiven Einstellung und seinem sehr guten Wurf dafür gesorgt, dass wir eine sichere Bank haben. Am Saisonende, wo wir ihn am meisten gebraucht haben, war er auf seinem besten Niveau. Malte ist ein großer Kämpfer und basketballerisch interessant, seine Qualitäten beim Wurf bieten ihm eine gute Perspektive. Ich freue mich, dass er uns erhalten bleibt und wir werden gemeinsam alles tun, dass er noch besser wird.“
Der 1,88 Meter große Basketballer legte die Grundsteine seiner Karriere beim Bramfelder SV in der NBBL (U19-Bundesliga) und war dort einer der besten Werfer der gesamten Liga. Mit einer Doppellizenz sammelte der Jungspund zusätzliche Erfahrung in der Regionalliga, bevor er 2008 gemeinsam mit seinem Bruder Kristof zu Phoenix Hagen in die Pro A wechselte und dort nach dem Aufstieg ins Oberhaus auch Spielzeit auf höchstem Niveau sammelte.

Gleichzeitig steht fest, dass die Spieler Agnis Cavars, Whit Holcomb Faye und Robert Huelsewede in der neuen Saison nicht mehr für die Wölfe auflaufen. Der Mitteldeutsche Basketball Club verlängert die Verträge der drei Spieler nicht. „Alle drei Spieler hatten einen sehr großen Anteil an unserer erfolgreichen Mission Wiederaufstieg. Dafür bedanken wir uns sehr und wünschen ihnen für ihre sportliche und persönliche Zukunft nur das Beste“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Mit allen anderen Spielern laufen aktuell Gespräche über eine mögliche Zukunft im MBC-Trikot.

Veröffentlicht in News