Lukasz Orzechowski wird Athletiktrainer

Die polnische Fraktion beim SYNTAINICS MBC erhält Zuwachs: Zu Flügelspieler Michal Michalak gesellt sich in der neuen Saison der easyCredit Basketball Bundesliga Lukasz Orzechowski als Athletiktrainer. Der 41-Jährige tritt die Nachfolge des US-Amerikaners Joshua Wright an, der wieder in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Lukasz Orzechowski bei seinem letzten Arbeitgeber Polpharma Starogard Gdanski.

„Als Athletiktrainer und ehemaliger Basketballer bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, mich auf hohem Niveau beruflich und persönlich weiterzuentwickeln“, sagt Orzechowski, der in den vergangenen beiden Spielzeiten in gleicher Funktion beim polnischen Erstligisten Polpharma Starogard Gdanski tätig war. „Ich bin überzeugt, diese Möglichkeit beim SYNTAINICS MBC gefunden zu haben. Der Verein hat Entwicklungspotenzial und die Bundesliga ist eine der Topligen in Europa. Die Aufgabe reizt mich sehr. Ich kann es kaum erwarten, hier Teil des Trainerstabes zu werden und die Spieler im athletischen Bereich voranzubringen.“

Der aus der schlesischen 75.000-Einwohner-Stadt Myslowice stammende Orzechowski schaffte es als aktiver Spieler mit Alba Chorzow bis in die erste polnische Liga. Im Fitness- und Athletikbereich arbeitet er bereits seit 18 Jahren. Nach seinem Masterabschluss in Sport/Trainingslehre an der Universität Kattowitz war er als Sportlehrer, Fitness-, Personal- und Basketballtrainer in seiner Heimatstadt tätig. 2018 gründete er die Firma „Athletes Performance Academy and Sports Nutriotion” und wechselte als Athletiktrainer zum Erstligisten nach Starogard Gdanski. Im Dezember 2019 war er zudem Teil des Trainerstabes bei einem Lehrgang der polnischen Leichtathletik-Nationalmannschaft.

Orzechowski wird bereits am morgigen Mittwoch in Weißenfels erwartet. Bis zum offiziellen Trainingsstart am 2. September wird er mit den sukzessive eintreffenden Spielern im athletischen Bereich arbeiten.