Letzter Härtetest vor dem Beko BBL-Auftakt: BK Decin kommt in den Wolfsbau

Am Donnerstagabend laufen die Wölfe zu einem zusätzlichen Testspiel in der Stadthalle Weißenfels auf. Zu Gast wird ab 19.30 Uhr der BK Decin sein. Karten gibt es nur an der Abendkasse bei freier Sitzplatzwahl. Johnnie Gilbert wird weiterhin wegen seines Muskelfaserrisses geschont, auch Guido Grünheid fehlt wegen seiner Schienbeinverletzung.

Da ALBA Berlin in die zweite Runde der Euroleague-Qualifikation eingezogen ist, verschiebt sich der Start des MBC in der Beko BBL auf den 08.10.2010. Dafür gibt es am Donnerstagabend ein zusätzliches Vorbereitungsspiel gegen den BK Decin. Im letzten Jahr traf die Mannschaft um Björn Harmsen zweimal auf die Tschechen. Das Heimspiel konnte der MBC dabei mit 82:75 siegreich gestalten, musste sich aber im Rückspiel in Tschechien mit 72:90 geschlagen geben. Vor zwei Wochen testeten die Deciner gegen die BV Chemnitz 99 und gewannen haushoch 96:67.
In der letzten Saison schnitten die NBL-Teilnehmer nicht so erfolgreich ab, wie erhofft. Im Viertelfinale der Play-Offs flogen sie gegen den BK Pardubice raus. Headcoach des Teams ist nach wie vor der tschechische Nationaltrainer Pavel Budinski. Aus dem Vorjahresteam blieben viele Spieler der Mannschaft treu, so auch der Teamkapitän Jakub Houska. Besonders erfreulich ist für den Headcoach, dass alle Leistungsträger aus der abgelaufenen Saison beibehalten werden konnten. Point Guard William Hatcher war mit seinen 16,3 Punkten pro Partie im letzten Jahr absoluter Topscorer der Mannschaft. Der US-Boy spielte u.a. schon in Deutschland für die Dragons Rhöndorf. Lavontay Fenderson verließ die Tschechen Mitte der vergangenen Spielzeit, für ihn kam Peter Mulligan nach Decin. Er legte daraufhin 14,2 Zählern und 4,2 Rebounds auf und empfahl sich somit für eine Weiterverpflichtung in der anstehenden Saison. Ein weiterer Leistungsträger der Saison 2009/10 war der Forward Pavel Houska, Bruder von Teamkapitän Jakub. Der 2,01-Meter-Mann markierte durchschnittlich 13,3 Punkte und angelte sich 7,0 Rebounds.
Einlass in die Stadthalle ist 18.00 Uhr, die Sitzplatzwahl ist frei. Tipp-Off erfolgt um 19.30 Uhr.

Veröffentlicht in News