Keine Weihnachtsgeschenke: Wölfe verlieren mit 70:79 gegen Kaiserslautern

Vor über 2100 Zuschauern kassiert der Mitteldeutsche Basketball Club seine fünfte Saisonniederlage. Mit 70:79 unterlagen die Wölfe in einem intensiven Spiel den Kaiserslautern Braves. Mit nur 3 von 21 Versuchen aus der Distanz blieb der Club deutlich unter seinen Möglichkeiten. Damit geht der MBC auf dem 4. Tabellenplatz in die Weihnachtspause.

Die Wölfe hatten sich für das letzte Spiel des Jahres viel vorgenommen und gingen sichtlich motiviert in die Partie gegen die Kaiserslautern Braves. Von Beginn an agierten beide Teams mit hoher Intensität und erlaubten keine einfachen Körbe. Bis zur fünften Spielminute (9:9) wechselte die Führung mit jedem Angriff, erst ein kurzer Lauf von Kaiserslautern brachte den Ex-Club von Uwe Sauer mit 13:9 etwas in Front. Nach dem einzigen Dreier von Tomas Grepl war der MBC wieder auf 14:16 dran, das Viertel endete nach zwei weiteren Punkten von Ben Jacobson mit 16:17.
Auch im zweiten Abschnitt fanden die Wölfe nie zu ihrem Spielrhythmus, sodass die Partie teilweise ziemlich statisch wirkte. Nur auf zwölf magere Punkte kam der MBC, die Gäste auf 17, darunter unter anderem zwei Dreier von Skender und Mathies zum 31:21 in der 19. Minute. Beim Stand von 28:36 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel gingen die Weißenfelser deutlich wacher in das Spiel und drehten binnen fünf Minuten den Spielstand. Nach einem 17:4-Lauf des Mitteldeutschen BC, führte der Club mit 45:40. Doch anstatt auch in den letzten zwei Minuten die Oberhand zu bewahren und clever weiterzuspielen, erlaubten sich die Wölfe erneut unnötig viele Ballverluste (14 bis zum 3. Viertel). Dies nutzten die Pfälzer eiskalt aus und konterten mit einem 9:1-Gegenschlag zum Viertelendstand von 46:49.
Dieser Lauf konnte auch im letzten Viertel von den Wölfen nicht gestoppt werden, die Gäste zogen bis auf 53:46 davon. Erst ein Distanztreffer von Roderick Middleton ließ den MBC etwas verkürzen. Nach vier weiteren Punkten von Sascha Leutloff und Ralph Schirmer waren die Wölfe wieder auf 53:55 dran. Doch durch die eklatante Schwäche von jenseits der Dreierlinie (im letzten Viertel nur 1/7 Treffer), blieb den Wölfe ein weiterer Run versagt. Besonders bitter waren zwei vergebene Korbleger von Ben Jacobson in der 37. Minute beim Stand von 62:62, als man eine vor allem psychologisch wichtige Führungschance vergab. Die Kaiserslautern Braves konterten den Fehler mit Treffern von Robbins und Mathies zu einem 5:0-Schlag (67:62). Beim Stand von 66:70, eine Minute vor Spielschluss, waren die Wölfe zumindest noch in Reichweite. Doch die taktischen Fouls von Sascha Leutloff und Ronald Thompson verfehlten ihr Ziel, die Gäste verwandelten neun ihrer 12 Freiwürfe sicher im MBC-Korb, die Wölfe kamen nur auf vier Punkte im Gegenzug, sodass Kaiserslautern am Ende verdient mit 79:70 das letzte Spiel des Jahres 2007 beenden konnte. Damit geht der Mitteldeutsche BC auf dem vierten Platz in die Weihnachtspause. Im neuen Jahr wartet auf das Team von Uwe Sauer mit den Auswärtsspielen in Karlsruhe und Rhöndorf ein hartes Auftaktprogramm.

MBC: Middleton (4), Den Boer (2), Buse, Diestelhorst (2), Jacobson (13), Grepl (16), Leutloff (13), Schirmer (5), Thompson (5), Cardenas (10).

Kaiserslautern Braves: Holcomb-Faye (7), Schwartz (6), Skender (8), Mathies (19), Kreis (2), Robbins (8), Oliver (17), Oppland (12).