Kein Glück gegen den deutschen Meister – Wölfe verlieren mit 55:78

Im ersten Fernsehspiel der Saison hat der Mitteldeutsche BC gegen den deutschen Meister Bamberg nicht überzeugen können. Mit 55:78 (24:46) mussten sich die Wölfe vor 2200 Zuschauern geschlagen geben. Erfolgreichster Werfer im Harmsen-Team war Jerome Tillman mit 15 Zählern. Sponsor Obst.de tauchte die Stadthalle mit den an die Zuschauer verteilten T-Shirts in ein Meer in orange.

Zum ersten Live-Spiel des MBC in der laufenden Saison bot die Stadthalle Weißenfels eine tolle Kulisse. Sponsor Obst.de hatte kostenlose T-Shirts an das Publikum verteilt und deshalb waren die Zuschauerränge in ein Meer aus Orange gefärbt. Die Stimmung gegen den deutschen Meister und Pokalsieger Bamberg war ebenfalls exzellent, wenn auch der Spielverlauf die MBC-Fans nicht gerade anspornte. Erst zehn Minuten vor Spielbeginn trafen die rund 40 Gästefans ein, die mit ihrem Bus 50 Kilometer vor Weißenfels liegen geblieben waren. Das Spiel eröffnete Casey Jacobsen mit einem Dreier, bevor Wayne Bernard die ersten Punkte für den MBC mittels Korbleger verbuchte. Das Spiel war sehr schnell und intensiv, Kyle Hines presste einen einarmigen Dunk durch die Reuse. Nach vier Minuten kassierte Sascha Leutloff bereits sein zweites Foul und im Spielverlauf sollte das Harmsen-Team noch größere Foulprobleme bekommen. Ein Dreier von Anton Gavel brachte den MBC in der neunten Minute das erste Mal zweistellig (12:22) in Rückstand. Dann lochte Michael-Hakim Jordan einen Dreier ein. Wayne Bernard klaute dem Nationalspieler Tibor Pleiß im Anschluss den Ball und jagte einen Distanztreffer zum 18:22 hinterher. Beim Stand von 18:25 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier war es Brian Roberts, der für die Gäste im Alleingang einen 8:0-Lauf hinlegte und nicht zu stoppen war. Erst in nach fünf Minuten in diesem Viertel konnte Guido Grünheid die ersten Zähler des MBC von der Freiwurflinie einnetzen. Wenige Minuten später vergrößerten die Bamberger durch Brian Roberts das Polster auf 40:20. Zur Halbzeitpause zeigte die Anzeigetafel der Stadthalle 24:46 an.
Zurück im Spiel eröffnete Co-Kapitän Sascha Leutloff die zweite Spielhälfte mit einem Tipp-In, woraufhin John Goldsberry aus der Mitteldistanz antwortete. In der 23. Spielminute wurde Guido Grünheid nach seinem vierten Foul zunächst aus dem Spiel genommen. Kurze Zeit später ließ Jerome Tillman einen Dreier durch den Korb sausen, mit 38:66 ging es in den Schlussabschnitt. Gleich zu Beginn vergrößerte sich der Rückstand der Wölfe durch einen Korbleger von Kyle Hines auf 30 Zähler. Auch durch zahlreiche Ballverluste konnte der MBC kaum mithalten, in der 34. Minute musste Davon Roberts mit dem fünften Foul vom Parkett. Danach bündelte Jerome Tillman all seine Energien und konnte mit Korblegern, Freiwürfen und einem Dunk zumindest den Abstand wieder verkleinern. An der 55:78-Niederlage konnte auch er nichts mehr ändern.
Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich muss Chris Flemming und seinem Team größten Respekt zollen, denn was die Bamberger nach dem Spiel am Donnerstag geleistet haben, war sensationell. Sie waren trotz der kurzen Zeit exzellent auf uns eingestellt. Bamberg hat uns nicht ins Spiel kommen lassen und die Partie in der ersten Hälfte gewonnen. Sie haben sehr aggressiv und enthusiastisch gespielt und uns die Chance, die wir gehabt hätten, weggenommen. Wir sind nach dem letzten Spiel am Sonntag mit weniger Intensität ins Spiel gegangen als wir wollten, obwohl das unser Schlüssel zu einem besseren Spiel oder Sieg hätte sein sollen.“

MBC: Jordan (3), Tillman (15), Evtimov (2), Leutloff (7 Pkt., 9 Reb.), Grünheid (2), Bernard (11), Roberts (7), Radinovic (8), Pilcevic, Münsinger, von Fintel.

Brose Baskets Bamberg: Goldsberry (3), Terry (15), Tadda (5), Stuckey (3), Land (2), Pleiß (4), Roberts (16), Jacobsen (10), Gavel (11), Hines (9), Crowell, Neumann.