Kein Erfolg für Nachwuchs in Chemnitz

Ein Turnier zum Lernen. Unter dem Motto hat die U-12-Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs das hochkarätig besetzte Niners Academy Turnier der Altersklasse am Wochenende in Chemnitz verbuchen müssen. Nach vier Niederlagen in den Gruppenspielen ging auch das Platzierungsspiel gegen Crailsheim verloren, so dass die Jungs, die von Sebastian Deutsch trainiert werden, ohne Sieg aus Chemnitz nach Weißenfels zurückkehrten.

Das U-12-Team des MBC.

„Natürlich hätten wir auch gerne einen Erfolg gefeiert“, sagte Deutsch. Am nächsten dran sei man im Gruppenspiel gegen den Nachwuchs des Bundesligisten BG Göttingen gewesen. Aber auch beim 53:38 für die Göttinger habe es nicht gereicht. „Das lag auch daran, dass wir vorwiegend mit Spielern der Jahrgänge 2007 und 2008 am Start waren, also Zehn- und Elfjährigen“, erklärte der Trainer. Von den 14 mit nach Chemnitz gereisten Jungs waren lediglich drei aus dem Geburtsjahrgang 2006. „Außerdem fehlt es uns im Moment an großen Spielern“, so Deutsch. So fielen die Niederlagen gegen die anderen Gruppengegner Alba Berlin, FC Bayern München und RheinStars Köln sehr deutlich aus. In der anderen Turniergruppe spielten der Gastgeber von der Niners Academy Chemnitz, EBC Rostock, Post Nürnberg, Crailsheim Merlins und TuS Lichtenberg Berlin. Sieger des Turniers wurden die jungen Basketballer aus Rostock. „Das war ein Turnier von sehr hoher Qualität“, sagte Deutsch.

Für seine Jungs stehen jetzt nach der Vize-Landesmeisterschaft in Sachsen-Anhalt noch zwei Spieltage in der Mitteldeutschen Liga an, wo die Weißenfelser derzeit mit einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz unter neun Mannschaften stehen. Auch hier gilt, dass die MBC-Spieler im Schnitt deutlich jünger sind als ihre Konkurrenz. Das macht den Nachwuchsverantwortlichen des MBC allerdings Hoffnung auf besseres Abschneiden in der kommenden Spielzeit, wenn die Jungs dann etwas älter und auch robuster sind und sich individuell weiterentwickelt haben. Ehe sich die U-12-Mannschaft allerdings darauf vorbereitet, gibt es noch zwei besondere Höhepunkte. Ende Mai treten sie in Halle beim Rhinos Cup des USV Halle an. Am 9. Und 10. Juni folgt das Göttinger Mini-Turnier. Dort starten in diesem Jahr in verschiedenen Altersklasse der Mädchen und Jungen 166 Mannschaften. Aufgrund der Altersstruktur der U-12-Mannschafft kann der MBC in der Klasse der unter Elfjährigen teilnehmen, in der 12 Mannschaften am Start sind.

Die von MBC-Nachwuchsleiter Mario Leuschner betreuten Wolfswelpen, das ist die U-14-Mannschaft des MBC, konnte am vergangenen Wochenende in der Mitteldeutschen Liga einen Sieg gegen dass Team Halle verbuchen. Die Partie ging mit 81:36 an die Weißenfelser. Damit hat der MBC in der zehn   Mannschaften umfassenden Spielklasse seinen zweiten Platz hinter Chemnitz und vor Jena gefestigt.

Einen schönen Erfolg feierten die jüngsten Basketballer des MBC vor einigen Tagen beim halleschen Rhinos Cup der unter Zehnjährigen. Sie gewannen ihre Spiele gegen Erfurt (24:8), Bothfeld (41:27), USV Halle II (26:6), USV I (21:13), Aschersleben (36:3) und Halle Lions (36:13). Damit wurden sie souveräne Turniersieger.