GISA LIONS MBC: Katerina Hatzidaki bleibt Cheftrainerin

Der GISA LIONS MBC stellt die Weichen für die Saison 2022/23 in der TOYOTA Damen Basketball Bundesliga. Katerina Hatzidaki wird die Mannschaft weiterhin als Cheftrainerin anführen, bei der Ligagesellschaft wurde fristgerecht die Lizenz für die neue Spielzeit beantragt.

Cheftrainerin Katerina Hatzidaki gibt die Richtung vor. Foto: privat

„Der GISA LIONS MBC ist ein unheimlich spannendes Projekt. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein“, sagt die 43-jährige Griechin, die im Sommer 2021 nach Halle/Saale gekommen war und nun einen Vertrag für die Saison 2022/23 mit vereinsseitiger Option auf Verlängerung für eine weitere Saison unterschrieb. „Das Vertrauen, das die Vereinsführung in mich setzt, ehrt mich. Uns erwartet eine spannende Premierensaison mit Bundesligateams bei den Männern und bei den Frauen.“

Katerina Hatzidaki arbeitet bereits seit einem Vierteljahrhundert als Trainerin. Zunächst im Jugendbereich und bei unterklassigen Teams wie W.B Dimitra, Panionios Argous W.B.C oder Ktisifon W.B.C, das sie 2009 zum Zweitligaaufstieg führte. 2011 heuerte sie in ihrer Heimatstadt als Assistenztrainerin beim Traditionsverein Panathinaikos Athen an, mit dem sie 2013 die griechische Meisterschaft gewann. 2015 wechselte Katerina Hatzidaki zum türkischen Erstligisten Hatay BSB, bei dem sie ein Jahr später zur Cheftrainerin befördert wurde.

Ihre erfolgreichste Saison war 2017/18, als sie mit Hatay BSB das nationale Pokalfinale, das Halbfinale im Eurocup und den zweiten Platz in der Liga erreichte. 2016 und 2018 holte sie mit dem Team aus der südlichsten Provinz der Türkei zudem den Supercup. Die Saison 2020/21 verbrachte die Athenerin bei Mahram Teheran im Iran, ehe sie nach Halle wechselte. Mit den GISA LIONS SV Halle erreichte sie in der vergangenen Saison mit zehn Siegen in 24 Spielen den 10. Tabellenplatz. 

Über die neue Saison 2022/23 mit dem GISA LIONS MBC sagt Katerina Hatzidaki: „Nachdem die vergangene Saison für uns so abrupt zu Ende ging, fühlt sich meine Aufgabe unvollendet an. Umso motivierter bin ich für die neue Spielzeit. Wir arbeiten bereits daran, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die die Zuschauer mit erfolgreichem und noch dazu attraktivem Basketball begeistern soll. Ich kann den Trainingsauftakt kaum erwarten.“

Die bisherige Spielbetriebsorganisation LIONS Basketball GmbH hat bei der Damen-Basketball-Bundesligen GmbH (DBBL) mit Sitz in Hagen fristgerecht zum 30. April 2022 die Lizenz für die Saison 2022/23 samt Übertragung an die Mitteldeutsche Basketball Marketing GmbH, die Spielbetriebsgesellschaft des SYNTAINICS MBC, beantragt.

Veröffentlicht in News