Jungwölfe überzeugen im letzten Vorrundenspiel

Sieg und Niederlage gab es am Sonntag in der Weißenfelser Stadthalle für die Mannschaften der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA). Während die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) gegen die Junior Löwen Braunschweig ein unangefochtenes 71:40 einfuhren, mussten die MBC Junior Sixers in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ihre Partie gegen TSV Tröster Breitengüßbach deutlich mit 53:86 abgeben. In der BARMER 2. Bundesliga ProB kam der MBC Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf mit vier Jungprofis der Wölfe gegen Herzöge Wolfenbüttel zu einem 78:71-Heimsieg.

Zu selten kamen die MBC Junior Sixers gegen die Abwehr von Breitengüßbach so durch wie hier Franz Veit (l.). Foto: Birger Zentner

Es war im letzten Vorrundenspiel vor allem ein Sieg fürs Selbstbewusstsein. Nach zum Teil sehr deutlichen Niederlagen gegen die starken Berliner Teams konnten die MBC Jungwölfe nun selbst einen klaren Sieg einfahren. Mit 31 Punkten Vorsprung gegen Braunschweig zu gewinnen, war nicht unbedingt zu erwarten. Aber Cheftrainer Pit Lüschper hatte einen Plan, den die Jungs dann auch konsequent umgesetzt haben. „Uns ging es darum, die beiden Topspieler der Braunschweiger aus dem Spiel zu nehmen, das ist den Jungs sehr gut gelungen“, lobte er nach dem Spiel. „Vielleicht hat uns der Gegner auch etwas unterschätzt, jedenfalls schaffte er es nicht, sich ohne die normale Leistung seiner Topspieler wieder ins Rennen zu bringen“, sagte Lüschper. So blieb Braunschweig deutlich unter seinem bisherigen Punkteschnitt.  Auf Gastgeber-Seite zeigte Tim Alan Schmidt eine starke Leistung, kam mit 26 Punkten und 17 Rebounds zu einem Double-Double. Damit nehmen die Jungwölfe vier Punkte mit in die Relegationsgruppe 2. Der nächste Gegner wird wieder Braunschweig sein. Am 24. November muss die U 16 der MBA dorthin reisen. Ansonsten trifft sie in der Gruppe jeweils noch einmal auf den Friedenauer TSC und TK Hannover (jeweils Heimspiele) sowie in Hin- und Rückspielen auf Dresden Titans, Rockets Gotha, RSV Eintracht Stahnsdorf sowie die Niners Academy aus Chemnitz.

Ähnlich wie vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Nürnberg konnten die MBC Junior Sixers in ihrer NBBL-Partie gegen Breitengüßbach nur in der Anfangsphase mithalten. Zwar starteten sie mit einem 0:6, kämpften sich aber wieder auf 10:11 heran und lagen nach dem ersten Viertel nur mit 15:18 zurück. Doch bereits im zweiten Spielabschnitt deutet sich an, dass das kein guter Nachmittag werden würde. Bis zur Halbzeitpause hatte die Mannschaft von Cheftrainer Christopher Schreiber elf Ballverluste zu verzeichnen, am Ende waren es 25. „Die vielen Turnover waren letztlich ausschlaggebend, dass wir so deutlich verloren haben“, sagte Schreiber. Viele der Ballverluste waren allerdings durch eine aggressive Defense der Breitengüßbacher erzwungen, die auch aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit der Favorit in der Gruppe sind. Mit einer Durchschnittsgröße von 1,97 gegenüber 1,88 Metern beim MBC hatten sie deutliche Vorteile, die sie allerdings nicht in allen Belangen ausspielen konnten.  Den MBC Junior Sixers sollte Mut machen, dass sie keine Nachteile im Rebounding hatten, insgesamt 43 Abpraller fingen, die Gäste holten sich 41. „Wir haben ein ordentliches erstes Viertel gespielt, fanden aber nach dem 10:0-Lauf des Gegners kein Mittel, den Rückstand wieder aufzuholen“, sagte Schreiber.

Mit acht Spielern, darunter vier Doppellizenzspieler aus den Reihen der MBC-Profis, holte sich Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf in der Liga ProB den fünften Sieg und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz in der Nordstaffel. Allerdings zeigte sich Cheftrainer Tomas Grepl nicht rundum zufrieden mit der Leistung seiner Truppe. „Wie die Mannschaft im letzten Viertel gespielt hat, das war in der Defense einfach schlecht“, sagte er. Mit einem 23:33 im letzten Spielabschnitt hätte sie den Sieg fast noch aus der Hand gegeben. „Das war nach dem Spiel in Oldenburg bereits das zweite Mal, dass wir im letzten Viertel zu viel zugelassen haben. Hier müssen sich die Jungs verbessern und konzentrierter spielen“, erklärte der Coach auch schon mit dem Hinblick aufs nächste Spiel der Sixers am Sonnabend in Iserlohn.

Weitere Ergebnisse aus dem Nachwuchs sowie mit Beteiligung von Spielern der MBA: In der Landesliga Männer verlor der SSV Einheit Weißenfels II beim BBC Halle II mit 66:75; in der Landesliga U 14 gewann der MBC gegen Projektteam Harz mit 100:47, wobei Paul Luis Schwabe 58 Punkte machte.

MBC Jungwölfe: Schmidt (26 Punkte/17 Rebounds), Prondzinsky (15), Ludwig (9), Otto (8), Neufert (6), Rose (4), Buchheister (2), Stefanovic (1), F. Schwabe, von Keitz, J. Papenfuß

MBC Junior Sixers: S. Papenfuß (16/9 Rebounds), Hounnou (9), Schirrmacher (7), Luster (6), Veit (4), Dalchau (4), A. Scheiding (4), Wenzel (2), Sievers (2), Ganskij (2), Bauroth, Wich

BSW Sixers: Stankevicius (15), Ghotra (4), Zylka (22), Gille (3/10 Rebounds), Williams (9/9Rebounds), Bär (2), Turudic (17/12 Rebounds), Petkovic (6)