JOHNNIE GILBERT WIEDER EIN WOLF – TOM JERVIS VERLÄSST DEN MITTELDEUTSCHEN BC

Der australische Center Tom Jervis wird den Mitteldeutschen BC nach nur einer Woche aus privaten Gründen wieder verlassen. Jervis bat den Club bereits kurz nach seiner Ankunft, wieder in seine Heimat reisen zu dürfen. Als Ersatz für den Australier kehrt mit Johnnie Gilbert der Publikumsliebling der letzten Saison zurück.

Aus familiären Gründen entschied sich Center-Zugang Tom Jervis dafür, wieder in seine australische Heimat Perth zurückzukehren. Bereits Mitte der kommenden Woche wird er Deutschland verlassen. „Mir tut es leid, dass Tom uns verlassen will, aber seinen persönlichen Gründe sind nachvollziehbar, sodass wir seiner Bitte natürlich folgen mussten“, bedauert Cheftrainer Björn Harmsen den Abgang des Centers. Der 2,13-Meter-Hüne kam von der Troy University aus der höchsten amerikanischen Collegeliga zu den Mitteldeutschen.
Positiv hingegen endete eine Wiederaufnahme der Vertragsverhandlungen mit Publikumsliebling Johnnie Gilbert. Der US-Amerikaner konnte doch noch von einem Engagement bei den Wölfen überzeugt werden. „Wir sind froh, dass wir Johnnie letztendlich doch noch für uns gewinnen konnten. Beide Seiten wissen was sie erwartet und deshalb sind wir überzeugt, dass wir mit dieser Verpflichtung genau das Richtige getan haben“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler. Gilbert freut sich auf die bevorstehende Aufgabe und die Chance, in Deutschlands höchster Spielklasse aufzulaufen. In der Saison 2007/08 kam der 28-Jährige zum Regionalligateam MBC 2 und konnte sich mit seinen beachtlichen Leistungen und seiner Bissigkeit einem Startplatz im Pro-A-Team sichern. Im Meisterteam mauserte sich der als Center und Power Forward einsetzbare Spieler mit 13,2 Zählern pro Partie zum zweitbesten Scorer hinter Wayne Bernard und zählte zu den absoluten Leistungsträgern. 27 Minuten stand der 2,03-Meter-Athlet durchschnittlich auf dem Parkett und gehörte zum Startaufgebot der Wölfe. Im Schnitt angelte sich Gilbert 9,2 Rebounds und landete damit auf Platz sechs in der gesamten Pro A. Ganze elf Double-Doubles konnte der Publikumsliebling zum Saisonende vorweisen und bei der Gesamteffektivität katapultierte er sich auf Rang fünf im Gesamtligaranking. Mit seiner sympathischen Art, seiner Kämpfernatur und seiner spektakulären Spielweise hat der US-Boy einen festen Platz im Herzen der Wölfe-Fans. Diese belohnten ihn mit der Wahl zum beliebtesten Spieler der Meistersaison.
„Mit Johnnie kehrt einer der stärksten Spieler unter den Körben der Pro A zurück und mit seiner Athletik und seinem Potential wird er sich auch in der BBL durchsetzen können“, so Wölfe-Coach Björn Harmsen.
Ehefrau Melissa erwartet in wenigen Wochen das erste Kind und begleitet den Power Forward nach Deutschland. Bereits am Mittwoch wird die kleine Familie in Weißenfels eintreffen.

Veröffentlicht in News