JBBL-Wölfe mit versöhnlichem Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der Jugend-Basketball-Bundesliga gelang dem Mitteldeutschen Basketball Club ein überraschend deutlicher 75:58-Heimerfolg gegen die Young Dragons aus Quakenbrück. Trotz des dritten Sieges in der Relegationsrunde verpassten die Wölfe das Ziel des Klassenerhaltes relativ deutlich. Bester MBC-Schütze gegen den Nachwuchs der Artland Dragons war Rick Michael mit 22 Punkten.

Die Partie begann ziemlich zerfahren. Beide Seiten hatten Probleme in der Rückwärtsbewegung und leisteten sich immer wieder individuelle Aussetzer in der Verteidigung. Somit konnte sich keine der beiden Mannschaften wirklich absetzen und nach den ersten zehn Minuten lagen die Wölfe knapp mit 18:16 in Front. Auch der zweite Spielabschnitt war weiterhin von vielen Fehlern geprägt. Der MBC legte aber dann in den letzten zwei Minuten des zweiten Viertels einen Gang in der Verteidigung zu und erzielte in den letzten 180 Sekunden vier Ballgewinne in Folge. Diese führten dann meist zu einfachen Korberfolgen. Zur Halbzeit stand es dadurch 33:27 für den MBC.
Nach dem Seitenwechsel waren die Wölfe nun auch in der Offense deutlich besser aufgestellt. Max Streblow, Robert Lebe und Rick Michael sorgten dafür, dass der Vorsprung weiter ausgebaut werden konnte. Am Ende ging das dritte Viertel mit 19:15 an die Wölfe. Im letzten Spielabschnitt blieb der MBC weiter am Ball und lies keine Aufholjagd der Gäste mehr zu. Die Wölfe beendeten somit die Saison mit dem zweiten Heimsieg und einer Bilanz von 3-11 Siegen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Somit müssen sich die Jung-Wölfe im Sommer sich über die Qualifikationsturniere wieder neu für die Jugend-Basketball-Bundesliga qualifizieren.
MBC-Coach Christian Steinwerth fasste zum Schluss die Saison wie folgt zusammen: „Die Teilnahme an der JBBL hat sich definitiv gelohnt. Wir haben uns kontinuierlich weiter entwickelt, was ohne JBBL wohl eher schwer geworden wäre. Hier geht der Dank ganz deutlich an die beteiligten Vereine (USV, MBC, HSC, BG MD), die eine gute Trainingsgestaltung erst ermöglicht haben! Die Hauptrunde mussten wir in der wohl stärksten Gruppe absolvieren, ALBA und
IBBA stehen im Final Four,und waren in der Relegation dann aber konkurrenzfähig. Leider hat es für den direkten Klassenerhalt nicht gereicht, aber die Spieler haben eine neue Art von Leistungsorientierung mitgenommen und sind wieder willens, regelmäßig und konsequent an ihren Leistungen zu arbeiten.“
Die 95er sollten nun in der Quali im Sommer gute Chancen haben, denn mit Wache, Streblow, Heinig, Wendt, Rohra und den 96er Auswahlspielern waren sie die ganze Zeit im fortlaufenden Trainingsbetrieb voll involviert. Eine erneute JBBL-Teilnahme ist für die Leistungsentwicklung des männlichen Nachwuchs unerlässlich.

MBC: Michael 22, Streblow 13, Teichert 12, Wache 10, Lebe 6, Büttner 4, Ballhausen 2, Fakih 2 Heinig 2, Wendt 2, Kollmann, Peucker.