JBBL-Team kämpft um Platz drei

Schafft die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) den Sprung in die Hauptrunde oder muss sie den Gang in die Relegationsrunde antreten? Um weiter auf Platz drei in der Vorrunde hoffen zu können, ist am Sonntag um 13 Uhr ein Sieg bei den Rockets Gotha Pflicht.

Bei der Niederlage gegen Dresden wurde Matteo Kossira (am Ball) schmerzlich vermisst. Beim wichtigen Spiel in Gotha kehrt er ins Aufgebot der MBA zurück. Foto: Ewald Möhring

Die JBBL gestattet ihren Teams keine Findungsphase. Nach gerade einmal sechs Spielen wird aussortiert. Die besten drei Mannschaften jeder Vorrundengruppe haben den Klassenerhalt bereits sicher und können in der Hauptrunde höhere Ambitionen verfolgen. Für die anderen vier geht es in die Relegation, wobei es zu einer Verzahnung mit den vier am schlechtestes platzierten Teams einer anderen Vorrundengruppe kommt.

Die MBA hatte vor der Saison mit Rang drei geliebäugelt, doch nach der jüngsten 65:76-Heimniederlage gegen die Dresden Titans hilft nur noch eine makellose Bilanz in den letzten drei Vorrundenspielen, um dieses Ziel zu erreichen. Am Sonntag bekommt es das Team von Trainer Darren Stackhouse dabei gleich mit dem schwersten Brocken zu tun. Die Rockets Gotha stehen bei einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage und überraschten zuletzt mit einem 85:74-Erfolg bei den zuvor noch ungeschlagenen Jenaern. Dabei überragten einmal mehr die Aufbauspieler Luca Förster und Ernst Möller als beste Scorer. Zudem haben die Gothaer in Jeremie Fotso Sighom einen der besten Rebounder der JBBL in ihren Reihen.

Damit brachten sich die Thüringer in eine exzellente Ausgangsposition. Gewinnen sie auch am Sonntag, ist ihnen ein Platz unter den besten Drei nicht mehr zu nehmen. Für die MBA, die schon zwei Niederlagen auf dem Konto hat, zählt nur ein Sieg, und mit dieser Einstellung wollen Carlos Domke und Co. auch auf das Feld gehen. Als Achillesferse erwies sich in dieser Saison bislang die hohe Anzahl an Ballverlusten. Immer wieder ermöglichten die Stackhouse-Schützlinge ihren Kontrahenten dadurch leichte Fastbreak-Punkte. Personell kann der MBA-Coach am Sonntag voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt gegen Dresden fehlende Matteo Kossira ist wieder mit dabei.

Spielfrei sind am Wochenende die U19 der MBA in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und die U18 in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL).

Das sagt der Trainer:

„Wir stehen vor dem wichtigsten Spiel der Saison und treffen auf das beste Rebounding-Team unserer Gruppe. Aber ich glaube fest an unsere Chance. Dafür müssen wir es schaffen, besser auf den Ball aufzupassen und die Turnover zu reduzieren. Wichtig wird außerdem sein, die Zone gut zu verteidigen.“