Charles Callison und Mitchell Ballock verstärken SYNTAINICS MBC

Nach der Vertragsauflösung mit Lamont Jones (zurück zu Semt77 Yalovaspor in die Türkei) hat sich der SYNTAINICS MBC im Backcourt neu aufgestellt. Die US-Amerikaner Charles Callison und Mitchell Ballock werden im Heimspiel gegen den FC Bayern München am Samstag, 19. November (18 Uhr), im Wölfe-Dress debütieren.

Headcoach Igor Jovovic inmitten der Neuverpflichtungen Charles Callison und Mitchell Ballock. Foto: SYNTAINICS MBC

Die Partie gegen den Vizemeister und Euroleague-Viertelfinalisten der Vorsaison findet unter dem Motto BASKETBALL MEETS PARTY! statt. Ab 16 Uhr stimmen DJ MARC RADIX und RadioNation auf das Spiel ein. Popcorn und Glühwein gibt es kostenlos, außerdem attraktive Gewinnspiele. Die PRE GAME PARTY wird präsentiert von unseren Partnern Radio Brocken und MITGAS. Tickets gibt es hier.

Callison, ein 27 Jahre alter und 1,85 Meter großer Spielmacher, kommt vom niederländischen Spitzenclub Donar Groningen nach Weißenfels. In der vergangenen Saison absolvierte er bereits 15 Partien für Würzburg in der easyCredit BBL, in denen er mit durchschnittlich 9,7 Punkten und 4,2 Assists Anteil an der starken Rückrunde der Unterfranken hatte. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Für Ballock, einen 24 Jahre alten und 1,96 Meter großen Shooting Guard, der auch als Small Forward eingesetzt werden kann, ist es das erste Engagement in Europa. In der vergangenen Saison spielte er in der G-League, der Entwicklungsliga der NBA, für Cleveland Charge. Er erhält einen Vertrag bis Saisonende mit vereinsseitiger Ausstiegsoption Mitte Januar 2023.

Charles Callison stammt aus Südkalifornien. Nach jeweils zwei Jahren am San Bernardino Valley College und an der Washington State University wechselte er 2017 nach Europa und schloss sich dem litauischen Erstligisten Alytaus Dzukija an. Anschließend spielte er bei Horsens IC in Dänemark und den Södertalje Kings in Schweden. Mit Horsens wurde er 2019 Pokalsieger sowie 2019 und 2021 Vizemeister. Die Saison 2021/22 begann der Neu-Wolf bei BC Odessa in der Ukraine, ehe er sich nach Kriegsausbruch den Würzburgern anschloss.

Mit Donar Groningen spielte er in der laufenden Saison der multinationalen BNXT League und im FIBA Europe Cup. Nachdem die Universitätsstädter im europäischen Wettbewerb nach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen keine Chance mehr aufs Weiterkommen haben, strebte er eine Veränderung an. In zehn Pflichtspielen in dieser Saison kam er auf durchschnittlich 11,3 Punkte und 3,3 Assists.

Ballock stammt aus em US-Bundesstaat Kansas und besuchte vier Jahre lang die Creighton University. In seiner Senior Season stieß er mit dem Team aus Nebraska 2021 ins Achtelfinale der NCAA-Meisterschaft (Sweet Sixteen) vor und geriet damit auf den Radar der NBA-Clubs. Für die Philadelphia 76ers spielte der Distanzwurfspezialist die Summer League in Las Vegas, mit den Cleveland Cavaliers absolvierte er die Vorbereitung. Die Saison 2021/22 verbrachte er dann bei Cleveland Charge, dem Farmteam der Cavaliers. In 39 Spielen in der G-League stand er im Schnitt knapp 25 Minuten auf dem Feld, dabei gelangen ihm 6,1 Punkte.

Stimmen:

Igor Jovovic, Headcoach SYNTAINICS MBC: „Die ersten Saisonspiele haben uns teilweise schmerzlich vor Augen geführt, woran es bei uns gehapert hat: Unsere Rotation war zu kurz und uns hat ein richtiger Ballhandler gefehlt. Wir haben nun das Länderspielfenster genutzt, um Korrekturen vorzunehmen. Charles Callison hat seine Fähigkeiten schon in Würzburg unter Beweis gestellt. Er ist ein anderer Spielertyp als Mario Ihring, beide werden sich gut ergänzen. Mitch Ballock war am College ein gefürchteter Distanzwerfer, diese Stärke soll er auch bei uns einbringen. Beide Spieler machen einen unheimlich motivierten Eindruck, bei uns zu sein.“

Charles Callison, Spielmacher SYNTAINICS MBC: „Vergangene Saison in Würzburg habe ich die easyCredit BBL als gut organisierte, sportlich starke und vor allen Dingen sehr ausgeglichene Liga erlebt. Ich wollte unbedingt wieder zurück und bin froh, dass sich bei SYNTAINICS MBC relativ zügig die Gelegenheit dazu ergeben hat.“

Mitchell Ballock, Shooting Guard SYNTAINICS MBC: „Der Beginn meiner Profikarriere verläuft sehr aufregend. Summer League für Philadelphia, Trainingslager mit Cleveland, dann eine Saison in der G-League und nun der Wechsel nach Europa. Ich möchte hier schnell Fuß fassen und verspreche, meinen Teil dazu beizutragen, dass der SYNTAINICS MBC in dieser Saison seine gesteckten Ziele erreicht.“

Veröffentlicht in News