JBBL-Team des MBC muss sich am Wochenende gegen Charlottenburg beweisen

Das Team von MBC-Trainer Christian Steinwerth dürfte den Weg nach Berlin inzwischen bestens kennen, sind die Wölfe doch innerhalb von zwei Monaten das dritte Mal in der Bundeshauptstadt zu Gast. Diesmal treffen die Jung-Wölfe auf den Tabellenvierten den DBV Charlottenburg der JBBL-Staffel-Nordost. Anwurf ist am Sonntag um 11 Uhr in der Sporthalle Charlottenburg.

Vier Spiele in sieben Tagen, das sieht aus wie der Spielplan eines Profi-Teams in der NBA und trifft ab diesem Wochenende aber auch auf die Mannschaft von MBC-Coach Steinwerth zu. Den Anfang macht am Sonntag der DBV Charlottenburg. Die Berliner konnten bisher zwei von fünf Spielen in der Jugend-Basketball-Bundesliga für sich entscheiden und verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Auffällig sind besonders die Guards im Team von DBV-Trainer Burkhard Schröder, die für einen großen Teil der Punkte zuständig sind.
Die Stimmung bei den Wölfen ist trotz der deutlichen Niederlage vom letzten Wochenende gegen Chemnitz weiterhin gut. „Die Jungs geben im Training Gas und sind heiß auf den ersten Saisonsieg“, gab MBC-Coach Steinwerth während der Woche zu Protokoll. Die Voraussetzungen dazu haben sich im Vergleich zu letzter Woche etwas verbessert, da einige Verletzte oder kranke Spieler wieder in den Trainingsalltag zurück gekehrt sind. Angeschlagen sind dagegen weiterhin Richard Wache, Habib Fakih, Thomas Ricardo und Philipp Teichert. Die Mannschaft muss vor allem in der Defense einen Schritt nach vorne machen, um den angepeilten ersten Saisonerfolg einzufahren.
Dafür gab Steinwerth folgende Marschroute aus: „Unsere Verteidigungsleistung als Mannschaft muss sich klar steigern und wir müssen unsere Ballverlustquote unter die 20 drücken, um eine Chance auf einen Sieg oder ein enges Spiel zu haben.“