JBBL-Team bietet Favoriten Paroli

Während die U19 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) wegen mehrerer Corona-Fälle pausieren musste, zeigte die U16 in der JBBL-Relegation beim hohen Favoriten TuS Lichterfelde eine respektable Leistung, unterlag letztlich aber doch klar mit 53:82 (28:37).

Ilias Amin (am Ball) führte die MBA bei der 53:82-Niederlage in Lichterfelde als Topscorer an. Foto: Ewald Möhring

Ohne Leistungsträger Carlos Domke verzeichnete die MBA die erwarteten Nachteile unter dem Korb. Das Reboundverhältnis (51:24) sprach klar für die Berliner, und Center Maxim Klanten (29 Punkte, 14 Rebounds) spielte seine körperliche Überlegenheit unter beiden Körben aus. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir da anders zu Werke gehen“, sagt Trainer Marcus Brambora, der ansonsten jedoch wenig Grund für Kritik sah. „Spielerisch war das in der ersten Halbzeit richtig gut. Und kämpferisch war das über die gesamte Spielzeit in Ordnung.“ Nach der Pause ließen sich die Gäste dann jedoch von der „Härte und Wucht“ der Lichterfelder beeindrucken, wie Brambora bemerkt. Im dritten Viertel (9:29) platzten auch endgültig die Hoffnungen auf eine Sensation.

In Abwesenheit von Domke übernahm Aufbauspieler Ilias Amin wieder einmal die Führungsrolle und überzeugte nicht nur als Topscorer mit 20 Punkten, sondern auch mit neun Rebounds. „Er hat ein gutes Timing beim Rebound“, stellt Brambora eine Qualität seines Guards heraus. Einen starken Eindruck hinterließ bei seinem JBBL-Saisondebüt zudem der gerade erst 14 Jahre alt gewordene Felipe Kindling.

Dagegen fiel der Start der U19 in die NBBL-Abstiegsrunde erwartungsgemäß aus. Mehrere Corona-Fälle hatten das Aufgebot der MBA derart stark dezimiert, dass an eine Austragung des Heimspiels gegen die Eisbären Bremerhaven nicht zu denken war. „Wir sind sehr froh, dass die Liga unserem Verlegungsantrag zugestimmt hat“, sagt Trainer Werner Gorsky. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Am kommenden Sonntag ist das Auswärtsspiel bei den Baskets Juniors Oldenburg vorgesehen. Gorsky hofft, dass sich bis dahin zumindest einige Spieler freitesten können. Im Kampf um den Klassenerhalt erwartet die MBA in den kommenden Wochen nun eine Terminhatz.