GISA LIONS MBC: Jasmine Gill bleibt, Deeshyra Thomas geht

Im Kader des GISA LIONS MBC ist eine weitere Position besetzt: US-Forward Jasmine Gill hat ihren Vertrag für die am 14. Oktober beginnende Saison 2022/23 in der TOYOTA DBBL verlängert. Ihre Landsfrau Deeshyra Thomas erhält hingegen kein neues Angebot.

US-Forward Jasmine Gill erzielte in der Saison 2021/22 durchschnittlich 10,9 Punkte, Foto: Dabrowski

Jasmine Gill war im November 2021 als Nachverpflichtung nach Halle gekommen. In neun Einsätzen gelangen der athletischen Flügelspielerin durchschnittlich 10,9 Punkte und 3,0 Rebounds. Vor ihrem Engagement an der Saale spielte die 31-Jährige bereits seit Januar 2014 bei zahlreichen Vereinen in Europa: in Montenegro, Finnland, Rumänien, Griechenland, Italien, Tschechien und Frankreich.

Mit dem tschechischen Spitzenclub KP Brünn nahm sie in der Saison 2018/19 am Eurocup teil und verbuchte im zweithöchsten europäischen Vereinswettbewerb stolze 10,2 Punkte und 5,0 Rebounds im Schnitt. Hinzu kamen zwei Engagements in Australien. Jasmine Gill stammt aus Greensboro/North Carolina und ist Absolventin der James Madison University im US-Bundesstaat Virginia.

Deeshyra Thomas wird künftig nicht mehr das Trikot des GISA LIONS MBC tragen. Foto: Warmuth

Die Wege des deutschen Vizemeisters 2012 und der US-Amerikanerin Deeshyra Thomas trennen sich hingegen nach eineinhalb Jahren. Die Aufbauspielerin war im Januar 2021 vom Zweitligisten Schwabach nach Halle gekommen. In der vergangenen Saison kam die 27-Jährige in 23 Einsätzen auf durchschnittlich 8,7 Punkte, 4,0 Rebounds und 1,5 Assists.

Der GISA LIONS MBC bedankt sich bei der sympathischen Sportlerin für ihren tadellosen Einsatz auf und abseits des Feldes und wünscht ihr für ihre sportliche und private Zukunft nur das Beste!

Stimmen:

Jasmine Gill, Spielerin GISA LIONS MBC: „Die Entscheidung, in Halle zu bleiben, fiel mir einfach. Trainerin Katerina Hatzidaki und der gesamte Verein haben mich mit offenen Armen empfangen, vom ersten Tag an habe ich mich als Sportlerin und als Person wertgeschätzt und wohl gefühlt. Für die kommende Saison bin ich angesichts der neuen Rahmenbedingungen als GISA LIONS MBC optimistisch, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen und in der Tabelle einen Sprung nach vorne machen werden. Mit meiner Erfahrung bin ich für eine Führungsrolle vorgesehen. Diese Herausforderung nehme ich an.“

Katerina Hatzidaki, Headcoach GISA LIONS MBC: „Unsere neue Mannschaft nimmt Formen an. Jasmine hat viel Erfahrung in verschiedenen europäischen Ligen gesammelt, sie passt mit ihrer Vielseitigkeit gut zu unserer Basketball-Philosophie und sie soll wieder eine Führungsrolle übernehmen. Ich freue mich, dass wir uns über eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten.“

Der Kader für die Saison 2022/23 besteht bislang aus folgenden Spielerinnen:

Aufbau: Laura Schinkel

Flügel: Meret Kleine-Beek, Jasmine Gill, Sarah Mortensen

Center: Barbora Kasparkova

Trainerstab: Katerina Hatzidaki, Klaudia Grudzien