IBBA Berlin eine Nummer zu groß für Jung-Wölfe in JBBL

Am Mittwoch traf der Mitteldeutsche Basketball Club bei seinem Heimdebüt in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) auf die IBBA Berlin und musste eine deutliche 44:107-Niederlage hinnehmen. Vor allem die aggressive Verteidigung der Gäste machte der Mannschaft von MBC-Trainer Christian Steinwerth große Probleme. Bester MBC-Schütze war Rick Michael mit 12 Punkten.

„Wir haben gegen das wohl deutlich beste Team der Division verloren“, stellte MBC-Trainer Steinwerth nach der Niederlage fest. Nur im ersten Viertel konnten die Wölfe ihrem Gegner Paroli bieten. Danach übernahm der körperlich überlegene Gast aus Berlin vollständig die Spielkontrolle und kam vor rund 50 Zuschauern zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg.
Beide Mannschaften starteten recht nervös ins Spiel und vergaben in den Anfangsminuten immer wieder einfache Korbleger. Einzig Rick Michael behielt auf MBC-Seite ein kühlen Kopf und erzielte 7 seiner 12 Punkte in den ersten zehn Minuten. Trotzdem ging das erste Viertel mit 12:19 verloren, da es den Wölfen nicht gelang die Rebounds einzusammeln und somit der Gegner immer wieder zweite Chancen erhielt.
Im zweiten Spielabschnitt verkürzte der MBC zunächst auf 17:20 (13.), was Gäste-Coach Milan Pesic zu einer Auszeit zwang. Nach der kurzen Unterbrechung stellten die Berliner auf eine Ganzfeld-Mann-Mann-Verteidigung um, womit der MBC überhaupt nicht zurecht kam. Das Resultat waren 13 Gäste-Punkte in Folge (17:33; 18.). Die Berliner hielten den Druck bis zur Halbzeit aufrecht und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Zur Halbzeitpause lagen die Wölfe mit 24:48 zurück.
Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert, die IBBA überzeugte weiter durch ihre aggressive Verteidigung und ließ die Wölfe kaum zum Luft holen kommen. Somit gingen auch das dritte (11:27) sowie das vierte Viertel (9:32) klar an die Gäste aus der Bundeshauptstadt. Trainer Steinwerth zeigte sich nach dem Spiel sichtlich angefressen: „Trotz der Überlegenheit des Gegners muss man unzufrieden sein mit unserem Auftritt. 45 Ballverluste sind einfach zu viel und haben zu dem riesigen Rückstand beigetragen. Zudem war unsere Verteidigung am Ball ungenügend.“
Positiv fand Steinwerth die lautstarke Unterstützung von den Rängen und hofft diese beim nächsten Heimspiel mit einer besseren Vorstellung seiner Mannschaft zurückzahlen zu können.

MBC: Ballhausen (4), Büttner (2), Fakih (5), Lebe (5), Michael (12), Pöschel (1), Streblow (4), Teichert (4), Thomas (6) ,Wache (1), Wendt.