Hördur Vilhjalmsson geht weiter für den Mitteldeutschen Basketball Club auf Korbjagd

Der Isländer Hördur Vilhjalmsson bleibt ein Teil des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Der Combo Guard erhielt im Sommer 2011 einen Dreijahresvertrag mit einseitiger Ausstiegsoption für den MBC. Diese Option ziehen die Wölfe nicht und gehen weiter gemeinsame Wege mit dem 23-Jährigen. Der Isländer steigt mit dem Team am 13. August in die Saisonvorbereitung ein.

Hördur Vilhjalmsson kam im letzten Jahr an die Saale und wurde mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, der eine Ausstiegsoption für die Mitteldeutschen enthielt. Davon machen die Wölfe aber keinen Gebrauch und der junge Isländer bleibt weiter ein wichtiger Bestandteil des Teams. „Hördur hat im letzten Jahr eine rasante Entwicklung durchgemacht. In der regulären Saison war er einer der besten Spieler der gesamten Liga, in den Play-Offs hat er ein wenig abgebaut. Er besitzt ein Riesenpotenzial und deswegen freue ich mich, mit ihm weiter zu arbeiten und das Potenzial zu 100 Prozent auszunutzen. Hördur bring viel Energie aufs Spielfeld und mit seiner Physis wird er in der Beko BBL sicher überraschen können“, erklärt Headcoach Silvano Poropat.
Der 23-jährige Basketballer war mit starken 9,6 Punkten im Schnitt einer der Leistungsträger des Meisterteams, lieferte in der Hauptrunde knapp zwei Zähler mehr. Zudem angelte sich Vilhjalmsson in 37 Partien durchschnittlich 2,3 Rebounds, verteilte 2,8 Pässe und klaute sich 1,1 Mal den Ball vom Gegner. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Hafdis fühlt sich der Guard pudelwohl in Weißenfels, mit seiner sympathischen Art passt er perfekt in das Mannschaftskonzept der Wölfe. „Mein erstes Jahr beim MBC war ein großer Lernprozess meinerseits. Als Schüler des Basketballspiels lernst du jeden Tag etwas Neues und das habe ich in meinem ersten Jahr getan. Ich bin froh, dass mir das Vertrauen entgegen gebracht wird und ich in der nächsten Saison mit dem MBC in der Beko BBL spielen kann. Ich bin sehr glücklich, dass ich weiter mit Coach Silvano arbeiten kann, der mir sehr geholfen hat, mich zu dem Spieler zu entwickeln, der ich in den nächsten Jahren sein will. Ich hoffe, dass diese Beziehung weiterhin so erfolgreich bleibt. Ich bin jetzt schon gespannt, was mich in der kommenden Saison erwartet und wie die Unterschiede in der Beko BBL sind. Unsere großartigen Fans werden mit Sicherheit wie in diesem Jahr hinter uns stehen, egal was passiert. Im Sommer bin ich in meiner Heimat bei der Nationalmannschaft und halte mich fit, um für die Herausforderung im Oberhaus anzunehmen“, so der Spieler.
Der Isländer begann seine Karriere mit 15 Jahren in seiner Heimat, trug gleich das Trikot der Nationalmannschaft und sammelte viel Erfahrung in Island. Neben mehreren Jahren im Oberhaus seines Heimatlandes, wo der Athlet einer der besten Spieler des Landes war, ging Hördur Vilhjalmsson auch für kurze Zeit in Spanien auf Korbjagd.
Hördur Vilhjalmsson gehört zum Aufgebot der isländischen Nationalmannschaft und entschied sich aber die komplette Saisonvorbereitung mit dem Mitteldeutschen Basketball Club zu absolvieren. „Wir sind sehr froh, dass Hördur seine Priorität auf den MBC gesetzt hat und uns von Anfang an zur Verfügung steht. Wir haben eine große Aufgabe in der Beko BBL vor uns und dafür müssen wir schon in der Saisonvorbereitung optimal arbeiten“, freut sich MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Veröffentlicht in News