Historischer Sieg: Geglückte 89:61-Revanche gegen die Kirchheim Knights

Am Samstagabend ließen die Wölfe die Weißenfelser Stadthalle mit dem zwölften Sieg in Folge beben. 2100 Zuschauer verfolgten die Partie gegen die VfL Kirchheim Knights, die zwischenzeitlich mit vier Zählern führten. Am Ende fuhr der MBC einen sicheren 89:61 (33:34)-Sieg ein. Zwei Kirchheimer mussten disqualifiziert die Halle verlassen. Bester Werfer der Hausherren war Malik Moore, der in 20 gespielten Minuten 23 Punkte markierte.

Es war ein wahrhaft historischer Sieg, den der Mitteldeutsche BC am Samstagabend gegen die Kirchheim Knights feierte. Noch nie zuvor in der Geschichte des MBC wurden 12 Siege in Folge eingefahren, weder in den Bundesligen, noch in der Regionalliga. 2100 Zuschauer zeigten am Valentinstag ihre Liebe zu den Wölfen und ließen die Stadthalle Weißenfels in ausgelassener Stimmung beben. Das Team von Björn Harmsen legte einen guten Start in die Partie hin, welche Sascha Leutloff mit einem Korbleger eröffnete. Adam Baumann glich mittels Nahdistanzwurf zum 2:2 aus, woraufhin die Mitteldeutschen einen 10-0 – Lauf starteten. „Wir sind richtig in die Partie gestartet, denn wir wollten die Kirchheimer nach der langen Fahrt noch etwas müde erwischen“, so Trainer Harmsen über das starke erste Viertel seiner Mannschaft. Beim Stand von 20:12 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier hatten beide Teams zunächst Probleme im Abschluss, doch die Kirchheimer konnten mit zwei Freiwürfen von Thomas Klemm und einem Nahdistanztreffer von Clifford Crawford schnell aufschließen. Erst nach gut zwei Minuten erlöste Wayne Bernard die Fans und netzte zwei Freiwürfe ein. Die Kirchheimer starteten einen Lauf, der in der 15. Spielminute in den 22:22-Ausgleich gipfelte. Thomas Klemm brachte die Gäste kurz darauf mit einem Treffer aus der Distanz sogar in Führung. Diesen 9-0 – Lauf der Ritter beendete Malik Moore mit einem Halbdistanzwurf, doch auch das konnte die starke Phase des Ignjatovic-Teams nicht stoppen. Robert Cardenas beendete das Viertel mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonuswurf. Bei einem 33:34-Rückstand ging es in die Halbzeitpause, wo Trainer Harmsen deutliche Worte fand und das Team daran erinnerte, dass die Partie nur als Gemeinschaft zu gewinnen ist.
Zurück im Spiel verwandelte Clifford Crawford einen Halbdistanzwurf für die Gastmannschaft und kurz darauf wurde Johnnie Gilbert das vierte Foul angelastet, woraufhin er vom Feld genommen wurde. Nun eröffneten die Wölfe Wayne Bernard und Will Chavis ein Distanzfeuerwerk, trafen drei Distanzwürfe in Folge und konnten sich damit absetzen. Ein Korbleger von Martin Ides baute den Vorsprung auf acht Zähler aus. Zum Unglück der Knights bekam Radivoj Tomasevic, bis dahin wichtigster Scorer im Spiel der Kirchheimer, kurz hintereinander zwei unsportliche Fouls, was eine Disqualifikation mit sich zog. In der aufgeheizten Atmosphäre gab es ein Technisches Foul an die MBC-Bank und den Gäste-Trainer hinterher. Die Pechsträhne der Baden-Württemberger riss aber nicht ab. Gordon Scott, der schon im vorherigen Spielverlauf ein unsportliches Foul kassierte, bekam sein zweites Unsportliches und musste ebenfalls das Spielfeld verlassen. Und nun lief für die Mitteldeutschen alles, Freiwürfe wurden getroffen, Dreier durch die Reuse gejagt. In der 28. Spielminute versenkte Big Man Lars Grübler einen Korbleger zum 60:40 im Korb. Für die Kirchheimer hieß es im Schlussviertel nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben, denn die Wölfe scorten munter weiter. Treibende Kraft hierbei war Malik Moore, der mehrmals stark aus der Nahdistanz traf und zudem einen weiteren Distanzwurf verwandelte. Robert Cardenas machte in der 35. Spielminute einen Korbleger zum 79:48, der höchsten Führung für die Tabellenführer. Die letzten zwei Punkte der Partie gingen auf das Konto von Will Chavis, der einen Korbleger zum 89:61 traf. Aufgrund der exzellenten Wölfe-Defense holte Ritter Adam Baumann, Top-Rebounder und fünftbester Scorer der Liga, lediglich 3 Rebounds und machte nur sieben Punkte. So wenig wie noch nie in dieser Saison.
Headcoach Björn Harmsen resümiert nach dem Spiel: „Die Partie war sehr emotional für das ganze Team, denn wir hatten die Revanche immer im Hinterkopf. Wir haben die Intensität hoch gehalten und die starke Mannschaftsleistung im dritten Viertel war der Schlüssel zum Erfolg.“

MBC: Chavis (10), Gilbert (4), Moore (23), Diestelhorst (10), Schmidt (2), Leutloff (8), Ides (10), Grübler (2), Bernard (11), Cardenas (9).

VfL Kirchheim Knights: Tomasevic (7), Chennoufi (6), Baumann (7), Crawford (11), Scott (4), Thomas Klemm (10), Heyden (16).