Hinrundenfinale in Heidelberg

Dem SYNTAINICS MBC wird die Ehre zuteil, die Hinrunde der easyCredit Basketball Bundesliga zu beschließen: mit dem Auswärtsspiel am Montagabend (20 Uhr) bei den MLP Academics Heidelberg. Der neue Streaminganbieter Dyn überträgt die Partie live.

Beide Teams kehrten am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurück: Die Wölfe nach vier Niederlagen hintereinander mit einem 114:78-Kantersieg gegen Tübingen, die Kurpfälzer nach sogar sieben Niederlagen in Folge mit einem knappen 84:83 in Braunschweig. In der Tabelle sind sie drei Positionen voneinander getrennt: Der SYNTAINICS MBC liegt mit einer Bilanz von 5:9 Siegen auf Platz 14, die MLP Academics mit 3:11 Siegen auf Platz 17.

Der zuletzt wegen eines grippalen Infektes fehlende Kostja Mushidi wird die rund 450 Kilometer weite Reise an den Neckar mit antreten, die Rückkehr von Vince Edwards (Fingerbruch) entscheidet sich kurzfristig. Charles Callison steht vor dem 250. Assist seiner Karriere im deutschen Oberhaus, nur einer fehlt ihm noch. Der formstarke Stephon Jelks gastiert bei seinem Ex-Club (Saison 2019/20).

Von einem „sehr wichtigen Spiel für beide Mannschaften“, spricht Wölfe-Headcoach Predrag Krunic. „Heidelberg spielt sehr aggressiv und sehr schnell. Wir müssen für diese Aufgabe bereit sein. Wir müssen eine gute Verteidigung spielen, das Heidelberger Umschaltspiel stoppen und Rebounds holen. In der Offensive müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen.“

Für die aus der Vorsaison verbliebenen Wölfe wird es zu einem Wiedersehen mit ihrem Ex-Trainer Ingo Freyer kommen. Der Norddeutsche, in der Endphase der vergangenen Saison erfolgreich beim SYNTAINICS MBC tätig, hat vor einer Woche als Nachfolger des beurlaubten Finnen Joonas Iisalo das Heidelberger Team übernommen. Bei seinem Debüt gelang ein 84:83-Auswärtssieg in Braunschweig. Am Montag will er seine Schützlinge im neunten Anlauf zum ersten Heimsieg der Saison führen.

Der Erfolg der Heidelberger in Braunschweig war umso beachtlicher, weil ihnen im nachverpflichteten US-Spielmacher Josh Gray, dessen Landsmann Tim Coleman, dem belgischen Distanzwurfspezialisten Elias Lasisi und Ex-NBA-Profi Paul Zipser vier Leistungsträger von Beginn an fehlten, früh im Spiel schied mit dem belgischen Power Forward Vincent Kesteloot ein weiterer verletzungsbedingt aus. Ingo Freyer stand nur eine Sechserrotation zur Verfügung, den Siegkorb erzielte sechs Sekunden vor dem Ende der kanadische Nationalspieler Abu Kigab, ebenfalls eine Nachverpflichtung. Am heutigen Donnerstag gaben die MLP Academics bekannt, dass für Coleman wegen Knieproblemen und für Kesteloot wegen eines Kreuzbandrisses die Saison vorzeitig beendet ist.

In dieser Saison standen sich der SYNTAINICS MBC und Heidelberg schon einmal gegenüber. Vor drei Monaten setzten sich die Wölfe im Achtelfinale um den BBL-Pokal zu Hause mit 98:94 durch. Johnathan Stove (21) und Vincent Kesteloot (19) waren damals die besten Korbschützen. Die Kader beider Teams haben sich seither verändert. Bei den Wölfen ist Stefan Bircevic gegangen, Vince Edwards und Jhonathan Dunn sind neu hinzugekommen. Die Heidelberger haben Jeffrey Carroll und Mike McGuirl durch Abu Kigab und Josh Gray ersetzt. Die Nachverpflichtungen sind mit 12,5 bzw. 12,0 Punkten die Topscorer des Teams, das die meisten Dreipunktewürfe der Liga nimmt: 34,6 pro Partie waren es unter Ex-Trainer Joonas Iisalo, überdurchschnittlich viele, nämlich 28, waren es im ersten Spiel unter Ingo Freyer.

Johnathan Stove (am Ball) war Topscorer im Pokalspiel vor drei Monaten.
Fotos: Andreas Bez
Veröffentlicht in News