GISA LIONS MBC vergibt ersten „Matchball“

Die Playoff-Viertelfinalserie in der Toyota DBBL zwischen dem GISA LIONS MBC und den Eigner Angels Nördlingen geht in ein viertes Spiel. Die Hallenserinnen konnten am Donnerstagabend auswärts den ersten „Matchball“ nicht nutzen und verloren die dritte Partie mit 64:76 (38:44). Damit führen sie in der best-of-five-Serie nur noch mit 2:1 Siegen.

Die Mannschaft blieb nach der Partie in Nördlingen, wo am Samstag (18.30 Uhr) auch Spiel vier stattfindet. Eine mögliche entscheidende fünfte Partie ginge am Ostermontag (16 Uhr) in Halle über die Bühne. Auf den Sieger dieser Viertelfinalserie wartet ab dem 5. April Hauptrundenprimus ALBA BERLIN, der sich im „Elite Eight“ gegen Saarlouis klar mit 3:0 Siegen durchsetzen konnte.

Beste Korbschützin vor 500 Zuschauern war die formstarke Laura Schinkel mit 15 Punkten. Auch Courtney Warley (14) und Taylor Robertson (12) punkteten zweistellig. Nationalspielerin Emma Stach fehlte weiterhin wegen einer Gehirnerschütterung. Beste Nördlingerin war abermals Erika Davenport mit einem Double Double in Form von 19 Punkten und elf Rebounds.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Die Löwinnen liefen von der ersten Minute an einem Rückstand hinterher. Bereits in der 9. Minute war dieser zweistellig (11:21), nach dem ersten Viertel stand es 15:24, zur Pause 38:44. Nach Seitenwechsel gerieten sie durch zehn Nördlinger Punkte in Folge mit 15 Zählern (39:54) ins Hintertreffen. Im Schlussviertel keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, als die Löwinnen auf 57:64 verkürzen konnten. Nördlingen ließ aber fünf Punkte hintereinander folgen.

Später kamen die Löwinnen noch zweimal auf acht Punkte heran (61:69 und 64:72). So wirklich an eine Wende konnte man da aber nicht mehr glauben. Während beide Teams identische Feldwurfquoten von 36,8 Prozent (jeweils 25 Treffer bei 68 Versuchen) aufwiesen, hatten die Gastgeberinnen an diesem Abend entscheidende Vorteile bei den Rebounds (48:37) und bei der Anzahl der Dreier (11:5).

Von einem „typischen Playoff-Spiel“ sprach hinterher der geschäftsführende Gesellschafter Martin Geissler: „Es war die erwartet schwere Aufgabe in einer hitzigen Atmosphäre. Es ging hart zur Sache, beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Uns hat heute leider das Wurfglück gefehlt. Ziel ist es, am Samstag mit einem besseren Fokus ins Spiel zu gehen, um schon hier die Serie zu Ende zu bringen.“

GISA LIONS MBC: Schinkel (15 Punkte), Warley (14 Punkte, 6 Rebounds), Robertson (12 Punkte, 4 Dreier), Simmons (8 Punkte, 5 Assists, 4 Rebounds), Gaba (5 Punkte), Cousseins-Smith (4 Punkte, 4 Rebounds), Pounds (4 Punkte), L. Stach (2 Punkte), Makurat (0 Punkte), Oswald.

Veröffentlicht in News