GISA LIONS MBC: Trainingslager für die Teamchemie

Für die Mannschaft des GISA LIONS MBC ist die erste Etappe der Saisonvorbereitung beendet. Nach dem 75:65 (51:33)-Auftaktsieg vor einer Woche gegen den Zweitligisten Göttingen und einem fünftägigen Trainingslager im Sauerland – präsentiert von halfit – gewannen die Löwinnen auch das zweite Testspiel am Samstag in Chemnitz gegen BK Lvice Litomerice aus Tschechien. Nach 40 Spielminuten im Sportkomplex Jahnbaude stand ein 90:30 (52:20) auf der Anzeigetafel.

Die Mannschaft des GISA LIONS MBC während des Trainingslagers im Sauerland.

„Das Spiel war ein Muster ohne Wert, aber das Trainingslager hat seinen Zweck erfüllt“, zog Headcoach Katerina Hatzidaki nach der Rückkehr Bilanz. „Wir haben im athletischen Bereich gut trainiert und während der Basketballeinheiten in erster Linie an unserer Verteidigung gefeilt. Aber was fast noch wichtiger ist: Wir haben uns alle abseits des Feldes besser kennengelernt. Und ich kann schon jetzt sagen, dass unsere Teamchemie stimmt.“

Gegen den ambitionierten tschechischen Drittligisten aus Litomerice führten die Löwinnen vor einer Handvoll mitgereister Fans nach drei Minuten mit 10:0, nach dem ersten Viertel stand es 27:15 und zur Halbzeit 52:20. Topscorerin war Kapitänin Barbora Kasparkova mit 14 Punkten, die Nachzüglerinnen Tuba Poyraz mit neun und Fatou Jallow mit sechs Punkten feierten erfolgreiche Debüts.

Auch in der Woche zuvor in der heimischen SHW.arena gegen die aus der Bundesliga abgestiegenen Göttingerinnen sah es – angetrieben von einer mit 29 Punkten überragenden Sarah Mortensen – bis zum 75:52 klar aus. In den letzten vier Spielminuten blieben die Löwinnen jedoch ohne weiteren Korberfolg und kassierten noch 13 Punkte der Gäste.

So geht es weiter: Am Dienstag trifft Centerspielerin Uju Ugoka in Deutschland ein. Am Mittwoch wird die Mannschaft im Bergzoo Halle die Tierpatenschaft für Löwin Nyla ein weiteres, neuntes Jahr verlängern. Am Sonntag, 18. September, findet in der Stadthalle Weißenfels das mit Spannung erwartete zweite Combined Event in dieser Saison statt. Um 15 Uhr empfängt zunächst die Männermannschaft SYNTAINICS MBC den tschechischen Hauptstadtclub USK Prag, ehe für die Löwinnen um 18 Uhr die Standortbestimmung gegen den Bundesliga-Konkurrenten TK Hannover Luchse auf dem Programm steht.

GISA LIONS MBC: Sarah Mortensen (29 Punkte gegen Göttingen, 13 Punkte gegen Litomerice), Barbora Kasparkova (8, 14),  Meret Kleine-Beek (10, 9), Laura Schinkel (5, 13), Lotta Stach (9, 8), Jasmine Gill (6, 7), Tuba Poyraz ( -, 9), Elea Gaba (6, 3), Alexis Pana (2, 6), Fatou Jallow ( – , 6), Maria Neumann (0, 2), Lilly Oswald (0, 0).

Veröffentlicht in News