GISA LIONS MBC erkämpft sich „Endspiel“ um Platz 4

Mit einem 70:66 (30:33)-Heimsieg gegen den Herner TC hat sich der GISA LIONS MBC am Sonntagnachmittag ein „Endspiel“ um den vierten Tabellenplatz in der Toyota DBBL am kommenden Samstag in Nördlingen erkämpft.

In der von der Volksbank Halle präsentierten Partie vor 680 Zuschauern in der SWH.arena stellte Taylah Simmons mit 17 Punkten eine persönliche Saisonbestleistung auf, zweistellig punktete zudem Joyce Cousseins-Smith (12). Courtney Warley egalisierte mit 13 Rebounds ihre Saisonbestleistung, Emma Stach konnte wegen einer Kopfverletzung nicht mitwirken.

„Wir haben uns diesen Sieg wortwörtlich erkämpft“, sagte Headcoach Timur Topal hinterher. „Wir hatten heute leider eine sehr schwache Trefferquote und wir haben gegen einen Gegner gespielt, der im Kampf um den Klassenerhalt alles reingeworfen und auch viele schwierige Würfe getroffen hat. Im letzten Viertel haben wir dann cleverer und mutiger gespielt und uns, wie gesagt, den Sieg erkämpft.“

Herne um die starken Nachverpflichtungen Paige Robinson (21 Punkte) und Aldona Morawiec (13) sowie die spielfreudige Laura Zolper (16) machte den Löwinnen vor allem mit seinen Distanzwürfen (am Ende zehn Dreier mit 43 Prozent Trefferquote) lange Zeit das Leben schwer, führte mit 19:16 nach dem ersten Viertel, mit 33:30 zur Halbzeit und mit 54:50 nach drei Vierteln. Die kampfstarken Löwinnen ließen die Gäste aber nie auf mehr als sechs Punkte davonziehen.

Zu Beginn des Schlussabschnittes rissen sie die Partie dann an sich. Mit starker Verteidigung gestatteten sie den Gästen 4:25 Minuten keinen einzigen Punkt und sogar 6:46 Minuten keinen Feldkorb. Die Bretter dominierten die Löwinnen im vierten Viertel deutlich mit 15:8 Rebounds. Mit einem 9:0-Lauf setzten sie sich auf 59:54 ab. Herne konnte in der 38. Minute durch zwei Dreier hintereinander nochmal zum 62:62 ausgleichen, ehe Joyce Cousseins-Smith mit einem Dreipunktspiel zum 65:62 und Taylor Robertson mit einem Korbleger zum 67:62 endgültig die Weichen auf Sieg stellen. Die Schlussphase war durch Freiwürfe geprägt.

Die knifflige Ausgangslage am letzten Spieltag der Toyota DBBL am kommenden Samstag ab 19 Uhr: Um in der Abschlusstabelle den vierten Platz zu erreichen, ist für die Löwinnen in jedem Fall ein Sieg in Nördlingen nötig. Parallel dazu muss auch mit einem Auge auf das Gastspiel von Osnabrück in Hannover geschaut werden. Gewinnen die GiroLive-Panthers beim Tabellendritten, wäre der GISA LIONS MBC in einem Dreiervergleich mit Nördlingen und Osnabrück (alle 13:9 Siege) Vierter. Die Löwinnen hätten in diesem 3:1 Siege, Nördlingen 2:2 und Osnabrück 1:3.

Verliert Osnabrück in Hannover, müsste der GISA LIONS MBC in Nördlingen mit mindestens neun Punkten Vorsprung gewinnen, um nach der 61:69-Niederlage im Hinspiel den direkten Vergleich gegen die bayerischen Schwaben für sich zu entscheiden.

Der vierte Tabellenplatz in der Abschlusstabelle ist deshalb erstrebenswert, weil er im Playoff-Viertelfinale nach dem Modus best-of-five den Heimvorteil im ersten, zweiten und ggf. fünften Spiel beschert. Die Spiele sind angesetzt für Freitag, 22. März, Sonntag, 24. März, Donnerstag, 28. März, Samstag, 30. März, und Montag, 1. April.

GISA LIONS MBC: Simmons (17 Punkte, 9 Rebounds), Cousseins-Smith (12 Punkte, 6 Rebounds, 3 Steals), Pounds (9 Punkte, 4 Assists), Schinkel (9 Punkte), Gaba (8 Punkte), Warley (7 Punkte, 13 Rebounds), L. Stach (4 Punkte), Robertson (2 Punkte), Makurat (2 Punkte), Oswald.

Taylah Simmons stellte mit 17 Punkten eine persönliche Saisonbestleistung auf.
Fotos: Volker Ballasch