Fünf Spiele in drei Tagen

Das Programm der Central European Youth Basketball League (CEYBL) hält für die MBA Rookies einen weitere Härtetest bereit. Von Freitag bis Sonntag spielt die U-14-Auswahl aus sechs Basketballvereinen Sachsen-Anhalts beim Turnier im polnischen Wroclaw. Auf dem Programm stehen fünf Spiele gegen Teams aus Österreich, Polen, der Slowakei und Tschechien. Die MBA Rookies spielen unter dem Dach der Mitteldeutschen Basketball Academy aus Weißenfels, die ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des SYNTAINICS MBC und des Basketballverbandes Sachsen-Anhalt ist.

Mit dem österreichischen Team von BBLZ haben die MBA Rookies (am Ball) schon Erfahrung in Tschechien sammeln können. In Wroclaw gibt es ein neues Aufeinandertreffen. Foto: CEYBL

Für den Cheftrainer der Rookies Pit Lüschper geht mit dem bevorstehenden Turnier der Lernprozess in der Mannschaft weiter. „Es wird wieder wie bei der ersten Turnierteilnahme der Saison in Tschechien so sein, dass uns die anderen Teams körperlich und technisch überlegen sein werden“, sagt der Trainer. „Wir werden uns jeden Punkt hart erarbeiten müssen.“ Er gehe aber davon aus, dass Fortschritte erkennbar sein werden. Das eigentliche Ziel sei, beim eigenen CEYBL-Turnier im Februar in Weißenfels achtbare Ergebnisse zu erreichen. „Man darf nicht vergessen, dass es ein Entwicklungsprozess ist, der schon bis in die nächste Saison hineinreicht, denn die meisten aus dem jetzigen Kader der MBA Rookies werden dann noch für das Projekt spielberechtigt sein“, sagt Lüschper. Die Mannschaft wird wesentlich von Spielern aus dem Geburtsjahrgang 2007 getragen. Woraus sich auch die körperliche Unterlegenheit gegenüber den anderen Mannschaften erklärt.

Hinzu kommt nach Lüschpers Worten, dass die Gegner deutlich regelmäßiger gemeinsam trainieren, weil sie einem Verein angehören und nicht wie die Rookies aus sechs verschiedenen Clubs kommen. Allerdings hatte der Cheftrainer in den zurückliegenden Wochen die Möglichkeit, in Weißenfels, Dessau und Elbingerode die Spieler aus der jeweiligen Region zu trainieren. „Die gesamte Mannschaft bekommen wir nur zusammen, wenn sich aufgrund von zum Beispiel Feiertagen die Möglichkeit ergibt“, sagt er. Zuletzt hatte das am Brückentag nach dem 31. Oktober in der Halle in Plotha nahe Weißenfels geklappt.

Das Turnier in Wroclaw wird für die Jungs aus Sachsen-Anhalt noch ein besonderer Härtetest werden. Sie müssen innerhalb von drei Tagen fünf Spiele bestreiten. Beim Turnier in Tschechien waren es vier, „und da waren die Jungs im letzten Spiel schon an ihren Grenzen angekommen“, erklärt der Coach.  Mit BBLZ – Reach the Top (Österreich) und Gastgeber WKK Wroclaw treffen die MBA Rookies auf zwei bekannte Teams, deren enorme Stärke sie schon in Tschechien zu spüren bekommen hatten. „Mit BK Inter Bratislava aus der Slowakei kommt noch ein stärkeres Kaliber hinzu“, schätzt Lüschper ein. Ähnliches gilt wohl auch für die Vienna D.C. Timberwolves aus Österreich. Fünfter Gegner sind die Jungs von Grizzlies Plzen aus Tschechien.

Für die Rookies reisen am Donnerstag mit nach Polen: Rafael Geiling, Leander Werner, Felix Braun (alle Bodfeld Baskets Oberharz), Florian Voigt (BSW Sixers), Karl Haring, Felipe Kindling, Marvin Sobanski (alle USV Halle), Christos Christakis, Jamie Klingbeil, Ben Reinhardt, Lleyton Kompter (alle MBC Weißenfels), Jannes Baumgart (BBC Halle).

Die MBA Rookies spielen gegen:  WKK Wroclaw am Freitag, 11 Uhr; Vienna Timberwolves am Freitag 18 Uhr; Grizzlies Plzen am Sonnabend 12 Uhr; Inter Bratislava am Sonnabend 19 Uhr; BBLZ am Sonntag 10.15 Uhr. Von den Spielen gibt es im Internet Livestreams. Alles zum Turnier und zu den Spielen ist zu finden unter: www.ceybl.eu