FRIEDER DIESTELHORST GEHÖRT ZUM EM-KADER DER DEUTSCHEN U20

Der MBC-Entwicklungsspieler Frieder Diestelhorst hat den Sprung in das EM-Team der U20-Nationalmannschaft geschafft. Damit gehört der MBC-Spieler zu den besten zwölf Spielern seiner Altersgruppe. Die U20-Nationalmannschaft kämpft in Warschau bei der Europameisterschaft um den Aufstieg in die A-Gruppe.

„Frieders Nominierung für den EM-Kader ist ein riesiger Erfolg für ihn persönlich und natürlich auch für unser Nachwuchskonzept. In den letzten zwei Jahren konnte sich Frieder beim MBC enorm weiterentwickeln und jetzt hat er den Sprung unter die besten zwölf deutschen U20-Spieler geschafft. Damit war vor einem Jahr noch nicht zu rechnen. Dies bestärkt uns natürlich, weiterhin in den Nachwuchs zu investieren, denn hier sind wir auf dem richtigen Weg“, freut sich Team Manager Martin Geissler über die Nominierung des MBC-Spielers.
Auch MBC-Forward Frieder Diestelhorst ist glücklich: „Ich bin sehr froh und stolz, für Deutschland bei der Europameisterschaft in Warschau spielen zu dürfen. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber ich freue mich, dass meine Mühen so belohnt werden.“
In den letzten beiden Monaten hat Frieder Diestelhorst die Chance genutzt und sein Können bei Bundestrainer Emir Mutapcic unter Beweis gestellt und sich damit auch gegen erfahrenere Spieler durchsetzen können. Bis Dienstagnachmittag findet sich die deutsche U20-Nationalmannschaft in Berlin ein, bevor die Delegation am Mittwochmorgen von Berlin nach Warschau fliegt.
Das erste Länderspiel steigt am Freitagnachmittag (13:15 Uhr) gegen Montenegro und den damit wohl schwersten Gegner in der Vorrunde. Weitere Gegner bis Montag sind Tschechien, Österreich und Schweden. Ziel der Mannschaft ist die Rückkehr in die A-Gruppe der U20-Teams, wobei jedoch nur die beiden besten Teams der B-Europameisterschaft den Aufstieg schaffen. Bis dahin stehen noch vier weitere Spiele auf dem Plan. Die Europameisterschaft endet am 15. Juli.
Neben Frieder Diestelhorst gehören auch Oskar Faßler (ALBA BERLIN), Benjamin Fumey (ohne Verein), Tony Granz (POM Jena), Per Günther (Phoenix Hagen), Sajmen Hauer (Brose Baskets Bamberg), Nikita Khartchenkov (NYP Braunschweig), Tim Ohlbrecht (Brose Baskets Bamberg), Tim Schwartz (1. FC Kaiserslautern), Nicolai Simon (ALBA BERLIN), Tom Spöler (Bayer Leverkusen) und Karsten Tadda (TSV Breitengüßbach) zum deutschen Aufgebot.
Der Mitteldeutsche Basketball Club wünscht seinem Spieler viel Erfolg bei der Europameisterschaft!