Freitag erstes Heimspiel gegen Magdeburg

Morgen Abend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in seinem ersten Testspiel vor heimischer Kulisse auf den Regionalligisten BG Magdeburg. Die Magdeburger gehen mit großen Ambitionen in die neue Saison und müssen als starke Gegner gesehen werden. In dem Freundschaftsspiel werden die Wölfe auch einen neuen Center testen. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Der erste Test gegen den TB Weiden aus der 2. Liga Süd ging mit 74:91 verloren. Jedoch kann man aus dem Ergebnis nur wenig über den Leistungsstand der Wölfe ablesen. Schließlich mussten die Wölfe mit James Reaves und Juha Sten auf zwei etatmäßige Leistungsträger verzichten. Zudem trainierte US-Forward Will Brand auch nur einmal vor der Begegnung. Entsprechend viele Fehler passierten dem Team in der Defense und Offense. „Wir haben vor dem Spiel erst eine Woche trainiert und konnten uns somit noch nicht als Team finden. Da ist es klar, dass Fehler passieren“, schätz MBC-Coach Ari Tammivaara die Situation gelassen ein. Oftmals habe nur der Abschluss im Angriff nicht funktioniert, dies werde aber mit jeder weiteren Trainingseinheit besser.
Mit der BG Magdeburg wartet jetzt ein nächster starker Kontrahent. Im letzten Jahr standen sich beide Teams in der Regionalliga und im Landespokal dreimal gegenüber. Alle drei Partien gingen deutlich an den Mitteldeutschen Basketball Club. So auch das Pokalfinale, welches mit 87:67 gewonnen werden konnte. Allzu groß war die Enttäuschung darüber jedoch für die Landeshauptstädter nicht. Schließlich kann Magdeburg durch den Aufstieg der Wölfe als Nachrücker ebenfalls im BBL-Pokal antreten.
In der Regionalliga will BG-Coach Thorsten Schierenbeck jedenfalls ganz oben angreifen. Dazu wurde eine schlagkräftige Mannschaft verpflichtet, die vielleicht zum Überraschungsteam in der dritten Liga werden kann. Entsprechend gewarnt sind die Wölfe vor dem morgigen Spiel.
„Wir wollen das Spiel weiterhin zum Einspielen nutzen und uns weiter als Team finden. Gerade das erste Heimspiel der Saison möchte man natürlich gewinnen, vor allem weil es das Landesderby ist“, spricht Coach Tammivaara weiter über das Spiel
Inzwischen ist auch der finnische Nationalspieler Juha Sten in Mitteldeutschland eingetroffen. Jedoch hindert ihn eine Verletzung im Sprunggelenk noch am vollen Training, entsprechend wird der Point Guard täglich vom MBC-Physiotherapeuten Jens Neumann behandelt. Über einen Einsatz am Freitag wird kurzfristig entschieden. Weiterhin im Test befindet sich Marco Leschek, der jedoch mit Tomislav Topic einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den vorerst letzten Platz im MBC-Team bekommen hat. Topic ist 206cm groß und 26 Jahre alt. Der Kroate spielte zuletzt für Pully in der ersten Liga der Schweiz und kam im Schnitt auf 22,5 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt.
Tipp-Off erfolgt am Freitag um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Der Eintritt beträgt 4 Euro mit freier Platzwahl.

Veröffentlicht in News