Erstes Vorbereitungsspiel erfolgreich absolviert – MBC Junior Sixers mit 69:46-Sieg gegen BV Chemnitz 99

In ihrem ersten Testspiel setzten sich die MBC Junior Sixers am frühen Sonntagnachmittag in der Stadthalle Weißenfels gegen dezimierte Chemnitzer, bei denen einige Leistungsträger fehlten, durch. Nach einer 34:30-Halbzeitführung gewannen die Saalestädter am Ende mit 69:46. Karl Democh überzeugte mit 27 Zählern.

Der Start der Partie verlief auf beiden Seiten sehr zäh. Die Chemnitzer legte zwar einen 7:0-Start hin, aber schon der 4:7-Zwischenstand nach 5 Minuten zeigte, dass es alles andere als ein High-Scoring-Game war. Beide Teams taten sich schwer, im Angriff einen Rhythmus zu finden, so dass die Verteidigung dominierte. Nach einem 11:15-Rückstand zur Viertelpause steigerten sich die MBC Junior Sixers im zweiten Viertel deutlich. Es wurden viele Abschlüsse in Korbnähe erarbeitet, die jedoch nicht konsequent genug genutzt wurden, sonst hätte schon zur Pause eine deutlichere Führung zu Buche gestanden. In der zweiten Halbzeit ergriffen dann die MBC-Jungs von Beginn an konsequent die Initiative und zeigten vor allem in der Verteidigung einige sehenswerte Sequenzen.
Die Chemnitzer kamen kaum noch zu einfachen Abschlüssen, im Gegenzug wurden sie zu 26 Ballverlusten gezwungen. Dadurch konnten sich die Junior Sixers letztlich deutlich absetzen und einen ungefährdeten Sieg erringen. Offensiv sehr effektiv agierte Topscorer Karl Democh, der seine 27 Punkte mit einer Wurfquote von 77% aus dem Feld marierte, dabei 100% seiner Dreipunktwürfe verwandelte und auch alle Freiwürfe. Weiterhin kamen zum Einsatz: Henry Volkert 17, Max Streblow 6, Konstantin Peucker 6 (1 Dreier), Johannes Langer 4, Roland Winterstein 3, Luis Taya 2, Chris Willhelm 2, Clemens Thiem 2, Philipp Teichert 0 (7 Rebounds).

„Die Aussagekraft des Ergebnisses ist sehr begrenzt, da den Chemnitzer einige Leistungsträger fehlten. Uns ging es auch weniger um das Ergebnis, sondern mehr um die Umsetzung unseres Spielgedankens. Hier kann man einige positive Erkenntnisse bezüglich unserer Defense gewinnen – und das war uns sehr wichtig. Wir müssen aggressiv verteidigen, immer Druck auf den Gegner bekommen. Das hat vor allem in der zweiten Halbzeit geklappt und war ein guter Anfang. Offensiv hatten wir leider nur kurze Phasen, in denen wir aus der Defensive heraus gut Fastbreak gespielt haben, da muss mehr Tempo auf das Feld. Insgesamt ein ordentlicher Test und wir freuen uns auf jeden Fall auf kommenden Sonntag, wenn es zum Re-Match kommt.“, so Trainer Tino Stumpf nach dem Spiel.

Die nächsten Vorbereitungsspiele: Sonntag, 16.09.2012 in Chemnitz, 14:30 Uhr gegen BBC Bayreuth & 17:00 gegen BV Chemnitz. Mit dabei dann auch wieder Richard Wache, der am vergangene Wochenende in Hamburg bei der Nationalmannschaftssichtung weilte. Den Sprung in den 20er-Kader schaffte Richard zwar nicht, aber er hat sich und den MBC in Hamburg ansprechend präsentiert.