Erster NBBL-Sieg für den MBC

Endlich ist es gelungen, die jungen Wölfe der NBBL-Mannschaft konnten gegen das Team Göttingen den ersten Erfolg in der neuen Nachwuchsbasketball Bundesliga feiern. Das Team von Headcoach Dirk Dittrich konnte sich verdient mit 75:66 durchsetzen.

Die jungen MBC-Spieler tanzten um den Mittelkreis, die Erleichterung fiel allen Beteiligten ab, als am Sonntagnachmittag nach 40 spannenden Spielminuten endlich der erste Saisonsieg mit 75:66 feststand. Dabei erspielte sich der ohne Topscorer Voss angereiste Gast aus Göttingen im ersten Viertel leichte Vorteile und einen 9-Punkte-Vorsprung (10:19; 9.), doch der MBC konnte, psychologisch wichtig, bis zum Viertelende auf 17:19 herankommen. Eine Wende wurde aber nicht eingeleitet, da man in den ersten sieben Minuten des zweiten Viertels lediglich 8 Punkte auf die Anzeigetafel brachte. Die Verteidigung hielt aber gegen die robusten Gäste stand und eine 8:0-Serie innerhalb von 90 Sekunden kurz vor der Halbzeit machte aus einem 4-Punkte-Rückstand einen solchen Vorsprung. Zum Seitenwechsel führten die jungen Wölfe dann mit 35:32, was vor allem an verbesserter Distanzwurfquote (4/8 Dreier) und konstant guter Verteidigungsarbeit lag (Göttingen mit 38% Wurfquote). Das Spiel blieb dann bis Mitte des dritten Viertels ausgeglichen (46:44; 6.), ehe eine 9:0-Serie den MBC erstmals in der NBBL eine zweistellige Führung bescherte (55:44; 8.). Die Gäste reagierten mit einer Auszeit und nahmen damit den Schwung aus der MBC-Offense. Stück für Stück schmolz die MBC-Führung. Vor dem letzten Viertel waren es nur noch sieben (58:51) und vier Minuten später nach einem Gäste-Dreier nur ein Einziger (60:59, 34.). Eine 5:0-Serie gab dann kurzzeitig etwas Luft zum Atmen, doch Göttingen zeigte sich als wahres Crunch-Time-Team, als sie ihrerseits eine Serie starteten. Diese endete mit einem Dreier vom Topscorer und –rebounder des Spieles, Max von Daehne (21/12), einem 65:66-Rückstand und Auszeit MBC. Coach Dittrich musste seine Jungs aufrichten, denn Parallelen zum letzten Spiel taten sich auf, als man das Spiel lange Zeit kontrollierte, dann aber doch aus der Hand gab. Man schien jedoch gelernt zu haben, denn in den verbleibenden Minuten war man Herr seiner Sinne, stieß in die Lücken der Verteidigung und verwandelte Freiwürfe oder Würfe kaltschnäuzig. Göttingen versagte auf der Gegenseite das Wurfglück und am Ende jubelten die Mitteldeutschen überglücklich. Coach Dittrich zollte seinem Team ein Kompliment, speziell den Aufbauspielern galt sein Lob, da sie vor allem in der zweiten Hälfte das Heft in die Hand nahmen und die richtigen Entscheidungen fällten. Als nächster Gegner wartet am kommenden Sonntag, das Team der IBBA aus Berlin auf den MBC.

Punkteverteilung: Maudrich 17/1; Heinecke 16/1; Krüger 13/3; Dase 8; Hoepke 8/1; Trapp 6; Kasper 3; Soyk 2; Zawatzki, M 2; Isensee; Zawatzki, J; Helm.