Ersatzgeschwächte Reserve-Wölfe chancenlos

Im Landesderby gegen die BSW Sixers aus Sandersdorf musste die Reserve des Mitteldeutschen Basketball Clubs am Samstag eine 109:72 (51:29)-Niederlage hinnehmen. Vor 500 Zuschauern revanchierten sich die Sixers somit für die 73:72-Hinspielniederlage.

Der MBC 2, welcher ohne Frieder Diestelhorst und Ralph Schirmer angereist war, ging zwar in der Anfangsphase mit 4:3 in Führung, doch danach bestimmte nur noch der Gastgeber aus Sandersdorf die Partie. Besonders unter den Körben hatte der MBC große Probleme mit den körperlich überlegenen Gastgebern. Auch die sonst erfolgreiche Zonenverteidigung der Wölfe zeigte diesmal kaum Wirkung, da die Sixers dank ihrer Rebound-Überlegenheit immer wieder zu leichten Punkten kamen. Das erste Viertel ging somit mit 24:15 nach Sandersdorf.
Mit Beginn des zweiten Viertels setzten die Gastgeber die Wölfe mit einer Ganzfeldpresse erfolgreich unter Druck und bauten ihren Vorsprung zeitweise auf über 25 Punkte aus. Somit war die Begegnung praktisch nach 15 Spielminuten entschieden (45:19). Zur Halbzeit gingen die Wölfe beim Stand von 51:29 in die Kabine.
Nach der Halbzeitpause konnte der MBC das Spiel zunächst offener gestalten, besonders Darien Chavis und Jermaine Dailey fanden ihren Rhythmus in der Offensive. Trotz der verbesserten Offensivleistung, ging auch dieses Viertel mit 26:21 an die Gastgeber.
Im letzten Spielabschnitt gab dann Trainer Cornell Kairies auch allen NBBL-Spielern des MBC genügend Einsatzzeit, welche Tim Vogt für seine ersten Punkte in der 1. Regionalliga nutzte. Das Team von Gastgeber-Trainer Fritz Espenhahn spielte seine Überlegenheit weiter konsequent aus und entschied den letzten Spielabschnitt klar mit 32:21 für sich.
Mit diesem Sieg klettert der BSW auf den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Nord und darf sich weiter Hoffnung auf den Aufstieg in die Pro B machen. Der MBC bleibt nach dieser Niederlage weiter auf den 6. Tabellenplatz und empfängt am kommenden Wochenende den Tabellendritten ALBA Berlin.

Einen Filmbeitrag zum Spiel Sixers gegen MBC II gibt es unter: http://www.rbwonline.de/beitrag/filmbeitrag2.php?id=31110

MBC: Chavis 26, Dailey 25, Kairies 5, Kahnt 5, Soyk 4, Vogt 3, Krüger 2, Lohse 2, Dölle, Hentschel, Weber