Erfolgreicher Auftakt in die Rückrunde

Der zweite Sieg innerhalb von sechs Tagen ist perfekt und der Auftakt in die Rückrunde der easyCredit Basketball Bundesliga gelungen: Die Wölfe bezwangen die BG Göttingen am Sonntagnachmittag vor 750 Zuschauern nach einer ihrer besten Saisonleistungen verdient mit 93:83 (47:35) und nahmen damit erfolgreich Revanche für die knappe 90:91-Niederlage vor sechs Wochen im Hinspiel.

Wölfe-Spielmacher Nikola Rebic im Duell gegen Kamar Baldwin, den Topscorer der easyCredit BBL. Foto: Bez

Topscorer war erneut Jamel Morris mit 22 Punkten, Nikola Rebic kam auf 19 Zähler, Goran Huskic verbuchte mit 17 Punkten und zehn Rebounds sein drittes Double Double in dieser Saison. Reggie Upshaw (13) und Behnam Yakhchali (12) punkteten ebenfalls zweistellig. In den letzten sechs Sekunden feierte Robin Danes sein Saisondebüt. Weiter geht es für die Wölfe mit einem Auswärtsspiel am kommenden Samstag (20.30 Uhr) in Ludwigsburg.

„Das war ein wichtiger und großer Sieg gegen eine Göttinger Mannschaft, die bislang eine starke Saison spielt. Wir haben verdient gewonnen, da wir die bessere Mannschaft waren“, sagte Wölfe-Headcoach Igor Jovovic nach der Partie. „In der Verteidigung war es unsere beste Saisonleistung. Wir haben Göttingens starke Distanzschützen aus dem Spiel genommen. Und durch die gute Verteidigung haben wir Selbstvertrauen für die Offensive gewonnen. Wir freuen uns schon auf das nächste Spiel.“

Im ersten Viertel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, in dem die Gäste in den ersten fünf Minuten bis zum Spielstand von 12:14 einen leichten Vorsprung behaupten konnten. Dann zogen die Wölfe die Intensität in der Verteidigung an, erarbeiteten sich deutliche Vorteile beim Rebound und gingen durch einen 13:0-Lauf mit 29:16 in Führung. Mit 29:22 endete der erste Abschnitt. Im zweiten Viertel konnten sich die phasenweise wie aus einem Guss spielenden Hausherren auf 47:33 absetzen (19. Minute). Das Geschehen unter den Körben dominierten Goran Huskic, Reggie Upshaw und Kollegen deutlich mit 24:10 Rebounds, die immer wieder zu gelungenem Umschaltspiel in die Offensive oder zu zweiten Wurfchancen führten.

Auch nach Seitenwechsel (47:35) blieben die Wölfe zunächst hochkonzentriert. Nikola Rebic per Korbleger und Jamel Morris mit einem Dreier bauten den Vorsprung schnell auf 52:35 aus. Mitte des dritten Abschnittes betrug dieser sogar 19 Zähler (61:42), ehe eine kleine Schwächephase folgte und die Gäste um ihren Topscorer Kamar Baldwin (19 Punkte) in der 30. Minute auf sechs Zähler (67:61) verkürzen konnten. Goran Huskic mit einem Korbleger und Nikola Rebic mit einem Buzzer Beater von jenseits der Dreierlinie zum 72:61 sorgten bis Ende des Abschnittes aber wieder für klare Verhältnisse.

Im Schlussabschnitt ließen die Wölfe ihren sechsten Saisonsieg nicht mehr anbrennen. Zwischenzeitlich wuchs die Führung bis auf 20 Punkte (83:63) an. Auf dem Statistikbogen sprach am Ende neben der Dominanz beim Rebound (43 gegenüber 31) auch die deutlich bessere Trefferquote (57 gegenüber 41 Prozent) ganz klar für die Wölfe. An der Dreierlinie konnten sie Göttingen, das bislang treffsicherste Team der Liga, bei 32 Prozent und damit deutlich unter dem Saisonschnitt halten.

SYNTAINICS MBC: Morris (22 Punkte, 3 Dreier), Rebic (19 Punkte, 4 Dreier, 6 Assists, 6 Rebounds), Huskic (17 Punkte, 10 Rebounds, 4 Assists), Upshaw (13 Punkte, 7 Rebounds), Yakhchali (12 Punkte, 5 Rebounds), Mushidi (8 Punkte), Bryant (2 Punkte), Danes (0 Punkte), Friederici (0 Punkte), Kerusch (0 Punkte), Caisin (0 Punkte), Coffey (0 Punkte).

Genaue Anwurfzeiten

Vom Ligabüro der easyCredit BBL in Köln wurden mittlerweile die genauen Anwurfzeiten bis einschließlich des 31. Spieltages festgelegt. Diese finden sich in der Rubrik Spielplan. Um einen Tag verschoben wurde das Auswärtsspiel der Wölfe bei Aufsteiger MLP Academics Heidelberg, das nun für Mittwoch, 16. Februar 2022, terminiert wurde.

Veröffentlicht in News