Einbruch im zweiten Spielviertel

Mit leeren Händen kehrte der SYNTAINICS MBC vom Auswärtsspiel bei den Bamberg Baskets zurück. Beim bisherigen Tabellennachbarn unterlagen die Wölfe am 19. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga deutlich 78:108 (37:48). Die Gastgeber verbesserten sich mit einer Bilanz von 7:12 Siegen auf Rang 12, die Wölfe bleiben 14. mit nun 6:13 Siegen.  

Topscorer vor 3954 Zuschauern war Johnathan Stove mit 20 Punkten, John Bryant gelang mit 19 Punkten eine persönliche Saisonbestleistung und mit noch dazu zehn Rebounds das erste Double Double der Saison. Ralph Hounnou konnte die Reise nach Oberfranken krankheitsbedingt nicht mit antreten, Kostja Mushidi schied in der 34. Minute mit einer Nackenverletzung aus. Eine erste Diagnose ergab, dass es sich um keine ernsthafte Verletzung handelt. In ihrem nächsten Spiel empfangen die Wölfe am Sonntag, 11. Februar (15.30 Uhr), zu Hause den Tabellenzweiten FC Bayern München. Tickets gibt es hier.

Nach einem 2:9-Fehlstart und einer Auszeit von Headcoach Predrag Krunic fanden die Gäste zu ihrem Spiel und gingen nach einer starken Phase von Johnathan Stove in der 7. Minute mit 18:15 in Führung. Zum Viertelende lagen wiederum die Gastgeber mit 23:22 vorn. Auch im zweiten Abschnitt musste Predrag Krunic wieder früh mit einer Auszeit eingreifen: in der 13. Minute nach einem 0:10-Lauf beim 26:33. Es folgte zunächst ein 7:0-Lauf, mit dem seine Mannschaft zum 33:33 ausgleichen konnte, und danach ein Einbruch bis zur Pause. Den Wölfen gelangen nur noch vier Zähler, den Bambergern 15. Somit stand es 48:37.

In der zweiten Hälfte steigerten sich die Hausherren um Topscorer Adrian Nelson (26 Punkte) in einen Spielrausch. Mit 33 Assists – 20 davon nach Seitenwechsel – verbesserten sie den bisherigen Saisonrekord, den die Hamburg Towers im November bei ihrem 123:118-Auswärtssieg nach zweimaliger Verlängerung in Göttingen aufgestellt hatten. Bereits in der 25. Minute bauten sie ihre Führung auf mehr als 20 Punkte aus (63:41), deutlich mit 29:13 entschieden sie diesen Abschnitt für sich. Ihre höchste Führung erreichten sie in der Schlussminute mit 106:73. Jhonathan Dunn konnte danach mit fünf seiner insgesamt zehn Punkte immerhin noch die höchste Saisonniederlage vermeiden.

Während die Wölfe diesmal das Reboundduell im Gegensatz zum Hinspiel weitgehend ausgeglichen gestalten konnten (35:36), wiesen sie bei der Feldwurfquote (41 gegenüber 59 Prozent), der Dreieranzahl (6 gegenüber 16) und den Assists (13 gegenüber 33) spielentscheidend schwächere Werte auf.

Predrag Krunic sagte hinterher: „Gratulation an Bamberg zum Sieg. Sie haben heute gut gespielt. Unser Spiel hingegen war nicht gut. Wir sind sehr schlecht ins Spiel gestartet und auch unsere Verteidigung war nicht so, wie es hätte sein sollen. So haben wir Bamberg offensiv in einen guten Rhythmus kommen lassen und es war sehr schwer, sie mit dem Ball zu stoppen. Wir hingegen haben unsere Würfe nicht getroffen und dann ist es natürlich schwer hier zu gewinnen. Dennoch haben wir versucht bis zum Ende weiterzukämpfen und so für unsere Fans und uns zumindest etwas Positives hier mitnehmen zu können.“

SYNTAINICS MBC: Stove (20 Punkte), Bryant (19 Punkte, 10 Rebounds), Ndow (11 Punkte, 6 Rebounds), Dunn (10 Punkte), Breunig (7 Punkte), Jelks (4 Punkte, 6 Assists), Mushidi (3 Punkte), Baldwin (2 Punkte), Callison (2 Punkte), Heck (0 Punkte).

Johnathan Stove war mit 20 Punkten Topscorer der Wölfe.
Foto: Daniel Löb
Veröffentlicht in News