DOPPELTE EHRE FÜR MBC: HARMSEN UND BERNARD ERHALTEN LIGA-AWARDS

MBC-Headcoach Björn Harmsen und Topscorer Wayne Bernard erhalten zwei der begehrten Liga-Awards. Björn Harmsen wurde nach 2007 bereits zum zweiten Mal zum Trainer des Jahres gewählt und Wayne Bernard ist der Spieler des Jahres in der Pro A. Die Ehrung erfolgt im Rahmen des letzten Saisonspiels in Karlsruhe.

Nach dem Sieg der Meisterschaft in der 2. Basketball Bundesliga Pro A, gehen zwei weitere Titel an den Mitteldeutschen Basketball Club. In den vergangenen Wochen stimmten Fans, Trainer und Mannschaftskapitäne in den Kategorien Trainer des Jahres, Spieler des Jahres und Nachwuchsspieler des Jahres ab. Die beiden Kategorien Spieler und Trainer des Jahres gehen beide an den MBC. So erhielten Wayne Bernard und Björn Harmsen jeweils die meisten Stimmen bei den Abstimmungen durch Trainer, Mannschaftskapitäne und Fans.
Für Wayne Bernard bedeutet die Wahl zum Spieler des Jahres auch die erste MVP-Ehrung in seiner bisherigen Karriere. Der US-Boy aus Kalifornien spielte nach seiner Collegezeit (Davidson) bereits in den ersten Ligen von Israel, Griechenland, Schweden und Finnland, sowie in der Pro B in Frankreich. „Ich bin in Weißenfels zum ersten Mal in meiner Karriere Meister geworden und jetzt wird dieser Erfolg auch noch mit der MVP-Auszeichnung gekrönt. Das ist eine große Ehre für mich und ich bin wirklich beeindruckt und dankbar, dass die Trainer, Spieler und Fans mich gewählt haben. Ich hätte vor der Saison in der Pro A nie erwartet MVP zu werden, ich habe immer das Beste für mein Team gegeben“, so MBC-Topscorer Bernard. Unter anderem Essens Headcoach Igor Krizanovic stimmte für den MBC-Star und begründete seine Wahl respektvoll: „Wayne Bernard ist bester Spieler des besten Teams und wusste in kritischen Momenten immer die Verantwortung zu übernehmen ohne dabei egoistisch zu wirken.“
Bereits zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere, erhält MBC-Cheftrainer Björn Harmsen die Auszeichnung Trainer des Jahres. Schon nach seinem Aufstieg mit Jena im Jahr 2007, wurde er als bester Trainer ausgezeichnet. Nach seinem Kunststück auch den MBC zur Meisterschaft zwei Jahre später zu führen, geht diese Auszeichnung verdienter Maßen an den Meistermacher. „Für mich ist das natürlich eine große Ehre, an der aber auch die Mannschaft und vor allem mein Co-Trainer Dirk Dittrich einen sehr großen Anteil haben. Das Wichtigste war für mich immer der Erfolg des Teams, was diese Auszeichnung natürlich umso schöner macht“, freut sich Björn Harmsen. Zu den Gratulanten gehört der Cheftrainer des TV Langen, Fabian Villmeter: „Björn Harmsen hat sicher wie kaum ein anderer Coach bei seiner Mannschaft in dieser Spielzeit eine deutliche Handschrift hinterlassen. Er hatte das richtige Konzept mit den richtigen Spielern (10-Mann-Rotation, stärkste Defense) und dieses kompromisslos durchgezogen vom ersten bis zum letzten Spieltag. Der Erfolg gibt ihm Recht.“
Die Ehrung des Spielers und Trainers des Jahres erfolgt im Rahmen des letzten Saisonspiels bei der BG Karlsruhe am Samstagabend.

Veröffentlicht in News