Doppel-Duell gegen ALBA BERLIN

Das gab’s im deutschen Basketball wohl noch nie: Innerhalb von nur 23 Stunden stehen sich zwei Bundesligisten mit zwei Mannschaften in zwei Spielen gegenüber. Am Freitagabend (19 Uhr) gastiert unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC im Rahmen des 10. Spieltages der Toyota DBBL in Berlin. Am Samstagnachmittag (16 Uhr) kommt es in der Stadthalle Weißenfels im Viertelfinale um den BBL-Pokal zum Duell der Männerteams SYNTAINICS MBC gegen ALBA BERLIN.

Tickets für die von MITGAS und Radio Brocken präsentierte Partie gibt es hier. Für alle, die nicht in die Stadthalle kommen können: Neben dem neuen Streaminganbieter Dyn überträgt auch der MDR die Partie live. Bereits um 14 Uhr beginnt auf dem Vorplatz der Stadthalle der MBC-Weihnachtsmarkt, unterstützt von der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG: mit kostenlosem Glühwein und Popcorn sowie musikalischer Untermalung durch die Band Carpet Ride.

Nur noch ein Sieg trennt die Wölfe vom größten nationalen Erfolg der Vereinsgeschichte: der Teilnahme am Top-Four-Turnier am 17./18. Februar 2024 an einem noch zu bestimmenden Ort. Headcoach Predrag Krunic sagt vor dem Duell gegen den elfmaligen Pokalsieger (zuletzt 2022 durch einen Finalsieg gegen Crailsheim): „ALBA hat zuletzt beim Sieg gegen Kaunas seine Power und seine gute Verteidigung gezeigt. Wir werden für diese Herausforderung gerüstet sein. Wir haben unter der Woche gut trainiert und wollen mit der Unterstützung unserer Fans die Qualifikation für das Top 4 schaffen.“ Martin Breunig kehrt nach einer Partie Pause wegen einer Sprunggelenksverletzung in den Kader zurück. Für den zuletzt gegen Hamburg zum „Spieler des Tages“ gewählten Hendrik Warner kommt es zum Duell gegen seinen Ex-Verein (2016 bis 2021).

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams liegt erst drei Wochen zurück. Am 8. Spieltag der easyCredit BBL feierten die Wölfe in der Hauptstadt einen historischen 108:75-Erfolg. Es war der höchste Auswärtssieg seit dem ersten Bundesligaaufstieg 1999 überhaupt und im 19. Anlauf der erste in Berlin. Am Samstag können John Bryant und seine Teamkollegen eine weitere schwarze Serie beenden. Der letzte Heimsieg gegen ALBA liegt bereits fast 14 Jahre zurück: 71:69 im Februar 2010.

Auf der Gegenseite dürften Weltmeister Johannes Thiemann und seine Teamkollegen auf Revanche für die Demütigung von vor drei Wochen brennen. Die Berliner waren in der ersten Pokalrunde spielfrei, im Achtelfinale besiegten sie Braunschweig zu Hause souverän mit 96:71. In der Bundesliga sind sie mit 6:3 Siegen Tabellenfünfter. Die Wölfe schafften es mit Erfolgen in Frankfurt (81:73) und zu Hause gegen Heidelberg (98:94) in die Runde der besten acht Teams, in der Bundesliga rangieren sie mit 3:7 Siegen auf Rang 15.

Am vergangenen Wochenende waren die Berliner nach der kurzfristigen Absage ihres Heimspiels gegen den FC Bayern München spielfrei. Unter der Woche sind sie zweimal zu Hause in der Euroleague gefordert. Am Dienstag bezwangen sie Zalgiris Kaunas 64:62, am heutigen Donnerstagabend müssen sie gegen Anadolu Efes Istanbul ran. In Abwesenheit der verletzten US-Amerikaner Matt Thomas und Sterling Brown übernimmt Johannes Thiemann immer mehr Führungsqualitäten auf dem Feld. Sowohl in der Euroleague (13,9 Punkte) als auch in der Bundesliga (14,3) ist er Topscorer des Teams.

Nach Pokalerfolg in Scheeßel: GISA LIONS MBC gastiert in Berlin

Für den GISA LIONS MBC steht nur 45 Stunden nach dem 76:66 (42:37)-Sieg im Achtelfinale um den DBBL-Pokal bei den BG 89 AVIDES Hurricanes, dem Spitzenreiter der 2. Bundesliga Nord, am Freitag (19 Uhr) das schwierige Auswärtsspiel in Berlin auf dem Programm. Die Voraussetzungen sind ungleich: Die Hauptstädterinnen – in der Toyota DBBL mit 6:3 Siegen zwei Positionen vor den Hallenserinnen (5:4) Dritte – können sich seit dem vergangenen Wochenende gezielt auf die Partie vorbereiten, ihr Pokalachtelfinalspiel fand bereits vor Wochenfrist statt. Die Partie aus der altehrwürdigen Sömmeringhalle wird live bei Sporttotal.tv übertragen.

Alle Leistungsträgerinnen aus der Vorsaison, in der es ALBA als Aufsteiger bis ins Playoff-Halbfinale schaffte und dort dem späteren Meister Keltern ein Entscheidungsspiel abzwang, blieben an Bord. Neu verpflichtet wurden Theresa Simon und Marie Bertholdt, beide vom Ligarivalen Marburg. Shooting Guard Simon absolvierte im November ihre Länderspiele neun und zehn, Power Forward Bertholdt lief zwischen 2017 und 2021 in 16 Länderspielen auf. Beste Berliner Korbschützin und Vorlagengeberin ist Ex-Löwin Deeshyra Thomas (Januar 2021 bis Mitte 2022) mit 13,9 Punkten und 2,9 Assists im Schnitt, beste Rebounderin ist ihre US-Landsfrau Maggie Mulligan (4,8).

Bei den BG 89 AVIDES Hurricanes im niedersächsischen Scheeßel qualifizierte sich der GISA LIONS MBC am Mittwochabend für das Viertelfinale um den DBBL-Pokal, das für Mittwoch, 10. Januar 2024, angesetzt ist. Wann die Auslosung stattfindet, steht noch nicht fest.

Beste Korbschützinnen waren Sabrina Haines, die 20 ihrer 26 Punkte vor der Pause erzielte, und Anissa Pounds, die 15 ihrer 18 Punkte nach der Pause erzielte. Meret Kleine-Beek schied mit einer Knieverletzung aus. Ihr Einsatz bei ihrem Ex-Verein ALBA BERLIN (Saison 2018/19) ist fraglich. Ein MRT soll Aufschluss über die Schwere ihrer Verletzung geben. In den letzten 1:38 Spielminuten kam die erst 15-jährige Daria Ilies zu ihrem Debüt im Löwinnen-Dress.

Die Gastgeberinnen um die US-Centerin Shannon Ryan (17 Punkte, 13 Rebounds) und Ex-Löwin Janina Schinkel (2 Punkte) erwiesen sich als der erwartet hartnäckige Gegner. Die Hallenserinnen lagen zwar nur ein einziges Mal beim 0:1 in der ersten Spielminute im Rückstand, doch erst Mitte des dritten Viertels konnten sie sich durch fünf aufeinanderfolgende Punkte von Anissa Pounds zum 50:40 deutlich absetzen. Danach bestand kein Zweifel mehr am Auswärtssieg.

GISA LIONS MBC: Haines (26 Punkte, 4 Dreier, 5 Rebounds, 3 Steals), Pounds (18 Punkte, 3 Dreier, 6 Rebounds), Gaba (7 Punkte, 5 Rebounds), Stach (6 Punkte, 7 Rebounds), Robertson (6 Punkte), Makurat (6 Punkte), Cousseins-Smith (3 Punkte, 7 Assists), Schinkel (3 Punkte), Warley (1 Punkt, 6 Rebounds), Ilies (0 Punkte), Kleine-Beek (0 Punkte).

Veröffentlicht in News