Die Wölfe zu Gast am Rhein

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 26. Spieltag in der easyCredit BBL auswärts bei den Telekom Baskets Bonn. Am Sonntag, den 31. März, stellen sich die Wölfe den Rheinländern um 15:00 Uhr im Telekom Dome entgegen. Im Hinspiel konnten sich die Saale-Städter überzeugend durchsetzen und gehen nun nach einem Sieg über die GIESSEN 46ers mit Rückenwind in die Auswärtspartie. Doch keine leichte Aufgabe erwartet die Wölfe, denn die Gastgeber waren zuletzt fünf Mal in Folge erfolgreich und verteidigen weiterhin ihren Playoff-Platz. Wie gewohnt, wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Foto: Andreas Bez

Nachdem es für die Baskets zu Beginn der Saison in der Bundesliga sowie in der Champions League nur schleppend voran ging, beurlaubte man Mitte Januar Head Coach Pedrag Krunic und trennte sich von Leistungsträger Ra´Shad James. Nach der Übernahme von Chris O`Shea läuft es deutlich besser für die Rheinländer. Derzeit auf dem sechsten Platz und mit Siegen über Ludwigsburg, Ulm und sogar Vechta sind die Baskets auf dem besten Weg zur erneuten Playoff-Teilnahme in der BBL. Vorsicht ist geboten, denn das Team, welches die Wölfe kurz vor dem Jahreswechsel mit 13 Zählern Unterschied schlagen konnten, wirkt seitdem wie ausgewechselt und ist zurück auf Erfolgskurs.

Das Scoring der Bonner führt der erfahrene Point Guard Josh Mayo an. Mit 15,0 Punkten, 2,3 Rebounds und 3,6 Assists ist er an beiden Enden des Parketts aktiv und repräsentiert vor allem das offensive Herzstück der Baskets. Zusätzlich zählt er mit einer Trefferquote von 54,3 Prozent zu den zuverlässigsten Dreierschützen der Rhein-Städter. Verdient gemacht hat sich ebenfalls Power Forward Martin Breunig. Der 27-Jährige erzielt derzeit 11,5 Zähler und schnappt sich 4,5 Rebounds. Auch auf den Guard-Positionen besitzen die Bonner gute Optionen. Yorman Polas Bartolo kommt auf durchschnittlich 9,2 Punkte, 3,9 Rebounds und 1,9 Assists. Doch berüchtigt ist der gebürtige Kubaner für seine Defense, für welche er in der vergangenen Saison 2017/18 als „Bester Verteidiger“ der Liga ausgezeichnet wurde. Er gibt den defensiven Ton der Gastgeber an. Darüber hinaus fallen auch Anthony DiLeo und James Webb III ins Auge. Die beiden Guards hatten sich zuletzt immer mehr Spielzeit erkämpft und ihr Können unter Beweis gestellt.

Insgesamt standen sich die Saale- und die Rhein-Städter schon 25 Mal im Basketball-Oberhaus gegenüber. Dabei konnten die Wölfe sieben Siege, davon zwei in Bonn, einfahren. Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Mitteldeutschen am kommenden Wochenende. Das weiß auch MBC-Head Coach Silvano Poropat:

„Bonn ist eine Top-Mannschaft, die immer das Ziel hat, in den Playoffs zu spielen. Nach einer problematischen Hinrunde haben sie sich nun gefangen und sich in die obere Reihe gekämpft. Sie stehen stabil und konstant in der letzten Zeit. Was die Bonner auszeichnet, ist eine aggressive Verteidigung und die daraus resultierenden Fastbreaks. Wir müssen also gut auf den Ball aufpassen und selbst mit viel Struktur in die Partie gehen. Vor allem in der Transition-Defense müssen wir wachsam sein. Der Schlüssel jedoch wird unsere Einstellung und unserer Kampfgeist sein. Gegen Gießen haben wir bewiesen, dass wir über die gesamte Spiellänge kämpfen können. Das wollen wir nun auch mit an den Rhein tragen.“