Die Wölfe testen gegen internationale Hochkaräter

Nachdem der SYNTAINICS MBC am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Saisonvorbereitung gestartet ist, stehen nun Tests gegen Top-Mannschaften aus dem deutschen sowie dem französischen Basketball Oberhaus auf dem Plan. Am Samstag, den 31. August, gastieren die Weißenfelser beim Ligakrösus und amtierenden deutschen Meister FC Bayern München um 18:00 Uhr im Audi-Dome. Nur einen Tag später kommt es am Sonntag, den 01. September, zum absoluten Highlight der Preseason. Der AS Monaco gibt sich um 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels die Ehre. Während die Partie in München unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, können Basketball-Begeisterte das Kräftemesse gegen den französischen Vizemeister im Wolfsbau live mitverfolgen. Tickets hierfür gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Foto: Andreas Bez

Die Tests gegen München und Monaco gleichen einem wahrhaften Härtetest. Zwei Teams, die auf nationalem sowie internationalem Parkett zu überzeugen wissen, werden den Wölfen viel abverlangen. Laut SYNTAINICS MBC-Cheftrainer Wojciech Kaminsiki seien beide Partien besonders wichtig, um die eigene Mannschaft zu formen.

Nachdem die Bayern in der vergangenen Spielzeit nicht nur den Titel der easyCredit BBL zum neunten Mal einfuhren, verbrachten sie gleichermaßen eine solide erste Saison in der Euroleague. Auch in der kommenden Spielzeit wird man die Münchener auf diesem europäischen Parkett bestaunen dürfen. Dabei hat der Club ambitionierte Ziele, die weit über die nationalen Spielhallen hinausgehen. Geschäftsführer Marko Pesic erklärte zu Beginn des Monats in einem Interview, dass man München in absehbarer Zeit zur Basketball-Hauptstadt Europas machen wolle. Außerdem sei er sich sicher, dass die Bayern schon bald zu den europäischen Top-Mannschaften zählen würden.

Auch der AS Monaco präsentierte sich nicht nur in der französischen LNB. Im EuroCup spielten sich die Franzosen bis in die Top16 und trafen in der zweiten Runde auf ALBA Berlin. Auch in der kommenden Saison 19/20 startet das „Roca Team“ im EuroCup unter anderem gegen ratiopharm ulm. Nachdem sich das Team aus dem zweitkleinsten Staat der Welt in der Spielzeit 2018/19 im Finale der französischen Playoffs hitzige Duelle mit dem Rekordmeister ASVEL Lyon lieferte, sind sie nach Erreichen des Vizemeistertitels wieder ein ernstzunehmender Aspirant auf die Meisterschaft.

„Es ist schon verrückt an gleich zwei Tagen gegen zwei derart erfolgreiche Basketballteams Europas zu spielen. Es wird ein großartiger Test unserer mentalen Stärke sein. Es kann auch nicht schaden schon Mal gegen Bayern zu spielen, wenn man sich sowieso noch an zwei Spieltagen in der Liga trifft. Wir freuen uns geschlossen auch auf Monaco und fühlen uns geehrt. Trotz des Testspiel-Charakters wollen wir uns auf keinen Fall unter Wert verkaufen“, freut sich SYNTAINICS MBC-Shooting Guard und Team-Captain Andrew Warren.

Head Coach der Wölfe Wojciech Kaminski weiß um die Wichtigkeit der beiden Testpartien am kommenden Wochenende: „Partien wie diese zeigen uns, wie wir unter höchstem Druck agieren können und fordern uns nicht nur körperlich. Mit den Bayern treffen wir nicht nur auf ein Top-Team, sondern auch auf einen Liga-Konkurrenten, der in Sachen Konkurrenz und Schlagkraft den Ton in der easyCredit BBL angibt. Monaco ist ebenfalls eine Spitzen-Mannschaft, die sich national sowie international bewiesen hat. Wir nutzen diese Spiele, um weiter an uns zu formen mit Weitblick auf den Saisonstart.“