Die Wölfe besiegen Bayreuth zum Abschluss der Vorbereitung

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich in seinem letzten Testspiel vor der Saison 2018/19 gegen medi Bayreuth durchsetzen können. Vor 600 Zuschauern in der ERDGAS Sportarena Halle holten sich die Wölfe den 90:86 Erfolg und stellen somit sind die Weichen für den Liga-Auftakt am 30. September gegen Gießen.

Foto: Birger Zentner

Das Spiel begann holprig auf beiden Seiten. Es dauerte zwei Minuten bis die Wölfe durch einen Block von James Farr und anschließendem Dunking von Lee Moore langsam Fahrt aufnahmen. Von Anfang an war die Partie von intensiver Verteidigung geprägt, wodurch die MBC-Recken für Treffer hart ackern mussten. Das führte zum Schluss des ersten Abschnitts dazu, dass sich die Bayreuther eine knappe 19:18 Führung erarbeiten konnten.

Die Gäste blieben im zweiten Viertel ihrem energischen Pressing treu und erschwerten den Wölfen somit den Spielaufbau. Als Punkte auf MBC-Seite ausblieben, konnte sich der Liga-Konkurrent erfolgreich absetzen. Doch Sergio Kerusch kannte darauf eine Antwort und versenkte gleich zwei Würfe von jenseits der Dreierlinie. Zwar konnten die Franken immer wieder zum Abschluss kommen, jedoch ließ sich das Team von MBC-Cheftrainer Aleksandar Scepanovic davon nicht abschrecken und verringerte den Abstand erneut auf 38:40 Zähler zur Halbzeit.

Nach der Pause starteten die Wölfe zunächst mit Abstimmungsschwierigkeiten in das dritte Viertel. Die Gäste besaßen mehr Glück von außen und fügten immer mehr Punkte zu ihrer Führung hinzu. Doch MBC Big Man James Farr hatte etwas dagegen und sorgte mit Blöcken, Rebounds und viel Herz dafür, dass die Saale-Städter im Rennen blieben. Trotzdem ging der Abschnitt mit 62:57 Punkten an die Franken.

Der vierte Spielabschnitt sollte sich zu einem wahren Schlagabtausch entwickeln. Keines der beiden Teams wollte dem Gegner den Sieg schenken und es entbrannte ein erbitterter Kampf. Die Wölfe fanden ihren Offensiv-Rhythmus und setzten die Bayreuther immer mehr unter Druck. Vor allem MBC-Sympathieträger Sergio Kerusch lief heiß und war von außen kaum zu stoppen. Geschlossen als Mannschaft steigerten die Weißenfelser in den letzten Minuten der Partie ihre Bemühungen im Angriff sowie der Verteidigung und gingen zum Schluss verdient als Sieger vom Parkett.

„Es ist immer schön zu gewinnen, vor allem gegen ein starkes Team wie Bayreuth. Wir haben heute zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und stets als Mannschaft gespielt. Auch wenn wir oft zurücklagen, haben wir einen Weg gefunden unseren Fokus nicht zu verlieren. Die Spieler haben gezeigt, dass sie ihre Rollen verstehen. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Saisonstart nächstes Wochenende“, fasst MBC-Head Coach Aleksandar Scepanovic zusammen.

MBC:
Moore (17), Farr (15), Stankevicius (0), Brembly (0), Kerusch (22), Viglianisi (4), Zylka (3), Releford (14), Peter-McNeilly (9), Brase (6), Turudic (0), Marelja (dnp)