Die Jubiläumsparty blieb aus

36 Spielminuten waren die Wölfe mit dem Champions-League-Sieger und Vizemeister auf Augenhöhe. Am Ende standen sie aber mit leeren Händen da. Mit einer 92:100 (54:58)-Heimniederlage gegen die Telekom Baskets Bonn ist der SYNTAINICS MBC in die Rückrunde der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet. Die Party nach dem Jubiläumsspiel von Predrag Krunic blieb somit aus.

Der Headcoach der Wölfe stand gegen seinen langjährigen Club zum 500. Mal in einem Pflichtspiel in Bundesliga und Pokal an der Seitenlinie. Topscorer vor 1850 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels war Martin Breunig mit 19 Punkten, Stephon Jelks erzielte seine 15 Punkte allesamt von jenseits der Dreierlinie. Vince Edwards (Trainingsrückstand nach Fingerbruch) musste als überzähliger Ausländer pausieren.

Ausschlagegebend für die Niederlage war neben den vier Schlussminuten, in denen die Bonner 13 Punkte erzielten, die Wölfe aber nur noch fünf, vor allem die klare Unterlegenheit beim Rebound (21 gegenüber 42). 15 Dreier waren der zweitbeste Saisonwert nach dem 111:90-Sieg vier Tage zuvor in Heidelberg (16).  

„Gratulation an Bonn für diesen verdienten Sieg. Aber auch Gratulation an meine Mannschaft für dieses gute Spiel“, sagte Wölfe-Headcoach Predrag Krunic hinterher. „Wir haben sehr gut gekämpft und gut gespielt. Schade, dass wir nicht gewonnen haben. Wir haben im letzten Viertel einige Entscheidungen getroffen, die nicht gut waren. Danke an die Fans für die Unterstützung und für diesen tollen Basketballabend.“

Die Zuschauer sahen eine flotte erste Hälfte, in der die Führung achtmal hin und her wechselte und keine der beiden Mannschaften größeren Wert auf Defensive legte. In der 14. Minute gerieten die Wölfe 34:41 ins Hintertreffen, konnten jedoch dank einer starken Phase von Kostja Mushidi, der seine 13 Punkte alle in der ersten Hälfte erzielte, zum 45:45 ausgleichen. Mit einem 54:58-Rückstand ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte holte Stephon Jelks mit drei Dreiern hintereinander zum 63:60 die Führung zurück. Zweimal lagen die Wölf danach mit fünf Punkten vorn: 65:60 und 67:62. Den Vorsprung konnten sie jedoch nicht halten, mit 74:76 ging es in den Schlussabschnitt. Die Entscheidung fiel in den letzten vier Spielminuten, als die Wölfe nach dem 87:87-Gleichstand durch einen 0:11-Lauf mit 87:98 ins Hintertreffen gerieten. Die Bonner um Topscorer Brian Fobbs (22 Punkte) trafen dabei drei Dreier in Folge.

SYNTAINICS MBC: Breunig (19 Punkte, 4 Steals), Stove (16 Punkte), Jelks (15 Punkte, 5 Dreier, 4 Assists), Callison (14 Punkte, 6 Assists), Mushidi (13 Punkte, 3 Dreier), Bryant (9 Punkte), Ndow (6 Punkte, 6 Rebounds), Baldwin (0 Punkte), Dunn (0 Punkte), Hounnou (0 Punkte), Heck, Warner.

Gesellschafter Christian Zeidler überreicht Jubilar Predrag Krunic ein Trikot mit der Nummer 500. BeiratssprecherJörg Hexel applaudiert, Maskottchen Wolf jubelt. Ballkind Gregor Pechstein aus Grimma und das SYNTAINICS MBC Danceteam stehen Spalier. Fotos: Andreas Bez
Veröffentlicht in News