Dezimierte Wölfe reisen nach Wolfenbüttel

Der Mitteldeutsche Basketball Club muss beim morgigen Auswärtsspiel auf fünf Spieler und den Headcoach Ari Tammivaara verzichten. Dennoch streben die Weißenfelser auch zum Jahresabschluss einen Erfolg bei den Wolfenbüttel Dukes an. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der neuen Lindenhalle Wolfenbüttel.

Genau wie die Wölfe haben die Wolfenbüttel Dukes zuletzt eine starke 4:0-Siegesserie hingelegt und sich damit auf den 9. Tabellenplatz hoch gekämpft. Mit Siegen gegen Braunschweig, Cuxhaven, Schalke und Bremen haben sich die Niedersachsen einen komfortablen 8-Punktevorsprung vor den Abstiegsplätzen verschafft. Dies zeigt aber auch, dass die Dukes keinesfalls zu unterschätzen sind und wohl nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Gerade in der gegenwärtigen Situation der Wölfe birgt dies aber auch ein gewisses Risiko. Schließlich muss Coach Dirk Dittrich erneut die Geschicke des erkrankten Ari Tammivaara übernehmen und dabei gleich auf fünf Spieler verzichten. Neben den Langzeitverletzten Will Brand und Sascha Prötzig fallen nämlich auch alle drei Entwicklungsspieler aus. Georg Dölle plagen seit Wochen Schmerzen im Fuß. Marcus Lohse und Frieder Diestelhorst können aufgrund ihrer Teilnahme am U20-Try-Out in Frankfurt dem Bundesligateam nicht zur Verfügung stehen. „Wir müssen mit unseren beschränkten Mitteln erneut so kämpfen wie in Cuxhaven. Nur dürfen wir uns nicht erneut solch eine Phase wie dort erlauben und den Gegner davonziehen lassen. Wir müssen uns von Anfang an voll konzentrieren, dann sind durchaus in der Lage das Jahr mit einem Sieg abzuschließen“, sagt MBC-Coach Dirk Dittrich vor dem Auswärtsspiel.
Der Schlüsselspieler der Wolfenbüttel Dukes ist unangefochten Peter van Rij. Der Niederländer markierte im bisherigen Saisonverlauf durchschnittlich 17,3 Punkte und 6,7 Rebounds. Aber auch US-Guard William Jameson ist mit 16,7 Punkten offensivgefährlich. Jedoch leidet seine Effektivität etwas an der eher schwachen Feldwurfquote von unter 40 Prozent.
Auch wenn die Wolfenbüttel Dukes seit dieser Saison in der neuen Lindenhalle spielen, bleibt zu hoffen, dass Wolfenbüttel ein gutes Pflaster für die Wölfe bleibt. In der abgelaufenen Saison machte der Mitteldeutsche BC seinen Zweitligaaufstieg bei der Regionalligamannschaft der Wolfenbütteler mit 115:96 beim letzten Auswärtsspiel der Saison nahezu perfekt.

Veröffentlicht in News