Der Meister im Wolfsbau

Ein Highlight erwartet die Fans des SYNTAINICS MBC im viertletzten Heimspiel der Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga: Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels ist am Sonntag (15 Uhr) der amtierende Deutsche Meister und Pokalsieger ALBA BERLIN.

Szene aus dem Hinspiel in Berlin: Behnam Yakhchali zieht gegen den Berliner Center Ben Lammers zum Korb. Foto: Wiedensohler

Bei den Heimspielen der Wölfe gibt es ab sofort keinerlei Coronabeschränkungen mehr. Dies bedeutet, dass kein Impf- oder Genesungsnachweis oder Schnelltest mehr vorgelegt werden muss, auch die Maskenpflicht entfällt. Der SYNTAINICS MBC stellt es den Besuchern frei, ob sie sich mit einer Maske schützen möchten oder nicht. 45 Minuten vor Anwurf und in der Pause sorgt redATTACK Exclusive Drum Events für die Pre-Game- und Halbzeit-Show. Präsentiert wird der Auftritt von der P+S Service GmbH, die ihr 15-jähriges Firmenjubiläum feiert. Tickets für die Partie gibt es am Sonntag ab 13 Uhr an der Tageskasse und online hier.

Die wichtigsten Fakten zum Spiel:

– Der am Mittwoch beim 93:90-Sieg in Crailsheim verletzungsbedingt fehlende Radii Caisin kehrt voraussichtlich in den Kader zurück. Sergio Kerusch fehlen noch sechs Zähler bis zu seinem 1000. Punkt für die Wölfe in der easyCredit BBL, mit zehn Zählern würde er in der ewigen Rekordliste an Djordje Pantelic (1003) vorbeiziehen.

– Headcoach Igor Jovovic sagt vor der Partie: „Wir haben uns in den vergangenen Wochen wirklich gut entwickelt. Wir waren in vielen Spielen auf Augenhöhe mit den Topteams der Liga. Der Auswärtssieg in Crailsheim war eine Belohnung, er hat uns gut getan. Nun erwartet uns mit dem Euroleague-Team von ALBA eine noch größere Herausforderung. Mit der richtigen Mentalität und viel Einsatz wollen wir den Berlinern das Leben so schwer wie möglich machen. Dafür benötigen wir auch wieder die Unterstützung unserer Fans. Mit ihnen als sechsten Mann ist alles möglich.“

– ALBA hat in der easyCredit BBL erst 23 Saisonspiele absolviert, die wenigsten aller 18 Teams. In der Tabelle rangieren die Berliner aktuell mit 34:12 Punkten auf dem fünften Platz. Nach Minuspunkten wären sie Erster. In der Euroleague sind sie einen Spieltag vor Hauptrundenende mit einer Bilanz von zwölf Siegen und 15 Niederlagen Neunter, haben allerdings keine Chance mehr auf die Playoffs.

– Die Berliner machen inmitten eines anstrengenden Spielplans mit 18 Partien innerhalb von 43 Tagen Station in Weißenfels. Noch am Freitagabend steht die Mannschaft von Trainer Israel Gonzalez in ihrem letzten Saisonspiel in der Euroleague bei AS Monaco auf dem Parkett.

– Welche Spieler Israel Gonzalez gegen die Wölfe aufbieten wird, entscheidet sich erst am Spieltag. Der Nachfolger des in den Ruhestand getretenen Meistertrainers Aito Garcia Reneses Gonzalez kann aus einem Pool von 18 Akteuren schöpfen, darunter Stars wie US-Guard Jalen Smith, dem wertvollsten Spieler der Vorsaison (damals noch in Ludwigsburg). Und Talenten wie Nils Machowski, dem 17 Jahre alten Sohn von Ex-Wolf Sebastian Machowski (2002 bis 2004), der Ende März bei der Partie in Chemnitz sein Bundesliga-Debüt feierte. Der schwedische Dreierspezialist Marcus Eriksson Marcus Eriksson und US-Center Ben Lammers fehlten zuletzt verletzungsbedingt.

– Mit Maodo Lo und Oscar da Silva tragen zwei der spektakulärsten deutschen Profis das ALBA-Dress. Spielmacher Lo beweist Woche um Woche mit seinen Leistungen in der Euroleague, weshalb er als derzeit bester deutscher Basketballer außerhalb der NBA eingestuft wird. Für den 23 Jahre alten Center da Silva, einen Weggefährten von Kostja Mushidi in den Nachwuchs-Nationalmannschaften des DBB, ist Berlin wohl nur eine Zwischenstation auf dem Weg in die beste Liga der Welt. Seine Spezialität sind krachende Dunkings.

– Das Hinspiel Anfang November gewann ALBA 92:72 (49:39). Wölfe-Youngster Hendrik Warner feierte damals in seiner Heimatstadt sein Bundesliga-Debüt und erzielte seine ersten Punkte im Oberhaus.

– MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News