Der Kapitän bleibt an Bord – Sascha Leutloff verlängert Vertrag mit dem MBC für zwei weitere Jahre

Der Mitteldeutsche Basketball Club kann zwei weitere Jahre auf die Dienste des Kapitäns Sascha Leutloff setzen. Der Small Forward geht damit in seine sechste und siebente Saison im Wölfe-Trikot. In der abgelaufenen Spielzeit steigerte sich die sympathische Identifikationsfigur noch einmal und spielte eine wichtige Rolle beim Wiederaufstieg.

Für die meisten MBC-Fans ist er aus dem Wolfsbau gar nicht mehr wegzudenken: Sascha Leutloff geht bereits seit 2007 für die Mitteldeutschen auf Korbjagd und verlängerte seinen Vertrag nun für zwei weitere Jahre, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Für Silvano Poropat ist der Kapitän und dienstälteste Wolf ein wichtiger Baustein für die kommende Saison: „Sascha hat eine enorm wichtige Rolle bei der `Mission Wiederaufstieg´ gespielt und wieder alles gegeben für den MBC. Als Kapitän und Spieler war er zudem unglaublich wichtig für mich als Trainer. Außerdem hat er in dieser Saison seine Art und Weise zu spielen noch einmal verbessert und einige Partien als Topscorer beendet, seine Stärken liegen außerdem in der Defense und seinem Kampfeswillen. Es ist fantastisch, dass sich Sascha weiter zum MBC bekennt und nun in seine sechste und siebente Spielzeit mit den Wölfen geht. Er ist das beste Beispiel für die Identifikation, die wir erreichen wollen.“ In 37 Partien stand Sascha Leutloff in der abgelaufenen Saison auf dem Parkett und verpasste auch trotz eines mehrfachen Nasenbruchs kein Spiel. In rund 27 Einsatzminuten pro Spiel trug der Forward mit 9,7 Punkten und 3,7 Rebounds zur Meisterschaft bei und begeisterte Publikum und Trainer mit seiner starken Defense. Gerade an der Freiwurflinie zitterten die Fans früher mit dem Teamkapitän, doch in diesem Jahr verbesserte er seine Quote auf 74,1 % und brachte 117 von 158 Bonuswürfen im Korb unter. Auch bei den Treffern aus dem Feld legt er mit 49,4 % seine Karrierebestleistung hin. Nun gewann er innerhalb von vier Jahren im MBC-Trikot das zweite Mal die Pro-A-Meisterschaft und steigt erneut in die Beko BBL auf. „Die tolle Zusammenarbeit mit dem Coach und der Mannschaft in dieser Saison wurde gekrönt mit der Meisterschaft der Pro A. Das ist Motivation genug, das gemeinsame Ziel Beko BBL anzugehen. Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Jahre und hoffe, wir können eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen und für ein paar Überraschungen sorgen“, so der dienstälteste Wolf.
Nach seinen basketballerischen Anfängen bei Empor Berlin wechselte er schnell zum starken TuS Lichterfelde, wo er die Jugendprogramme durchlief. 2003 erhielt Sascha Leutloff eine Doppellizenz für ALBA Berlin und absolvierte mit 20 Jahren die ersten Partien im Trikot des Rekordmeisters. Bis 2006 schnürte der MBC-Kapitän die Schuhe beim Hauptstadtclub, feierte mit ALBA Berlin den Pokalsieg und die Vizemeisterschaft 2005/06. Als Teil der A2-Nationalmannschaft belegte der 29-Jährige 2005 bei der Universiade in Izmir den fünften Platz. Gemeinsam mit seiner Freundin und ihrer Tochter wohnt die sympathische Nummer 16 in Leipzig und strebt in seinem Fernstudium einen „Master of Business Administration“ an.

Veröffentlicht in News