CORNELL KAIRIES NEUER NBBL- UND REGIONALLIGA-COACH BEIM MITTELDEUTSCHEN BC

Der 27-Jährige Cornell Kairies ist der neue Headcoach des MBC in der 1. Regionalliga und Nachwuchs Basketball Bundesliga. Kairies wird auch weiterhin die Schuhe für den Club in der Regionalliga schnüren. Seit der Saison 2004/2005 gehört Kairies zum Mitteldeutschen BC und konnte bereits als Spieler große Erfolge feiern.

Künftig wird das NBBL-und Regionalliga-Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs wieder von einem gemeinsamen Trainer betreut. An der Spitze der beiden Nachwuchsteams steht künftig der Hallenser Cornell Kairies. Bereits seit der Saison 2004/2005 ist Cornell Kairies fester Bestandteil der MBC-Familie und konnte als wichtige Säule im Team den Aufstieg in die 2. Bundesliga und dort die zweimalige Vizemeisterschaft mit dem Club feiern.
Berufsbedingt wechselte der 27-Jährige zur abgelaufenen Saison in das Regionalliga-Team des MBC und war dort als Assistant Coach und Kapitän bereits der verlängerte Arm von Ex-Coach Tomas Grepl. Zudem betreute Cornell Kairies die U18-Mannschaft des Halleschen Sportclubs 96, mit der er bis in die Endrunde der Norddeutschen Meisterschaft einziehen konnte. Schon in dieser Funktion coachte Kairies einen Großteil der MBC-NBBL-Mannschaft.
Künftig steht Cornell Kairies als Cheftrainer des NBBL und Regionalliga in der Hauptverantwortung für beide Mannschaften. Unterstützung erhält Kairies dabei in der NBBL von Martin Weidig, vom Kooperationspartner Hallescher SC 96.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe beim MBC und hoffe, dass wir künftig einen weiteren Schritt nach vorn gehen können. Die NBBL und Regionalliga werden künftig noch enger verzahnt werden“, so Cornell Kairies.
Auch als Spieler bleibt Cornell Kairies dem MBC in der 1. Regionalliga erhalten, schließlich zählt er hier mit seiner Bundesligaerfahrung und Qualität zu den Top-Spielern der Liga. „Wir freuen uns, dass sich Cornell trotz guter Angebote von anderen Teams für uns in dieser neuen Rolle entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass Cornell mit der gleichen Aufopferung als Trainer arbeiten wird, wie er dies auch immer als Spieler für uns getan hat“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.
Ziel beider Teams ist der frühzeitige Klassenerhalt. Personelle Neuzugänge werden in den kommenden Tagen präsentiert.