Cornell Kairies betreut den MBC zwei weitere Jahre als Athletiktrainer

Athletiktrainer Cornell Kairies wird für zwei weitere Jahre die Profis des Mitteldeutschen Basketball Clubs betreuen. Um die Beko BBL Spieler noch fitter halten zu können, wird der 31-Jährige künftig zweimal pro Woche in Weißenfels beim Training dabei sein. Montag werden die Fitnessstände der Spieler bei einem Laktattest im Rahmen des Trainingsauftaktes ermittelt.

Wenn am Montag das neue Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs zum Trainingsauftakt zusammenkommt, wird auch Athletiktrainer Cornell Kairies wieder mit von der Partie sein. Beim ersten Training am Morgen im Stadion werden Läufe mit Laktattests und Herzfrequenzmessern durchgeführt, bei denen man genau ermitteln kann, an welcher Schwelle der Körper beginnt zu übersäuern und somit seine Leistungsgrenze erreicht. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Trainingsplangestaltung der Wölfe. Der 31-Jährige wird die Saalestädter in den kommenden zwei Jahren weiter als Athletiktrainer betreuen und sich um die Fitness der Profisportler kümmern. Um die Beko BBL-Spieler noch fitter halten zu können, stehen statt der vorjährigen einmaligen Einheit nun zwei Trainings mit dem diplomierten Sportwissenschaftler auf dem Plan.
Der ehemalige MBC-Akteur begann seine Arbeit im Sommer 2011 und war damals einmal pro Woche in Weißenfels. Außerdem erstellte er individuelle Trainingspläne, verbesserte die Ausdauer der MBC-Hünen und auch im Sommer kümmerte er sich um die Wölfe. Jeder Spieler erhielt für den Sommer ein individuelles Aufbauprogramm im Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauerbereich. Im Juli fand zudem ein kleines Camp für die deutschen Spieler statt, wo an basketballspezifischen Feinheiten gearbeitet wurde und Athletikeinheiten absolviert wurden. Kairies steht dem Team die komplette Vorbereitung zur Verfügung und in der Saison betreut er die Spieler in der Woche jeweils einmal im Kraftraum und einmal in der Halle.
Über die Fortführung der Zusammenarbeit freut sich Cornell Kairies: „Ich bin froh, weiter ein Teil der MBC-Familie zu sein. In erster Linie bin ich von der konzeptionellen Ausrichtung des Vereins überzeugt. Durch die mehrjährige Verpflichtung des Trainers sowie einiger Spieler freue ich mich, das Team in den kommenden zwei Jahren, in der Saison und der Sommerpause, betreuen zu dürfen.“

Veröffentlicht in News