Comeback von Juha Sten zum Bremen-Spiel – MBC 2 mit Vorspiel

Bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison gastieren am Samstagabend die Bremen Roosters in der Stadthalle Weißenfels. Nach einem schwachen Saisonstart klopfen die Norddeutschen mittlerweile ans Tor der neuen „Pro A“ und gehören aktuell zu den Teams mit dem besten Lauf. Tipp-Off erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Vor dem Bundesligaspiel steigt die Regionalligabegegnung zwischen dem MBC 2 und den Aschersleben Tigers ab 16 Uhr.

Die Bremen Roosters konnten aus den letzten zehn Spielen sieben Mal als Sieger vom Platz gehen. Damit verfügt die Mannschaft von Trainer Nenad Josipovic hinter Tabellenführer Göttingen über die zweitbeste Bilanz der letzten zehn Spiele. Nach einem harten 0:8-Saisonstart galten die Roosters lange als heißer Anwärter auf einen der beiden Abstiegsplätze, doch davon ist man inzwischen meilenweit entfern. Mittlerweile dürfen die Verantwortlich in Norddeutschland sogar von einer sportlichen Qualifikation für die neue 2. Basketball Bundesliga Pro A in der neuen Saison träumen. Mit 10:11 Siegen steht der nächste MBC-Gegner auf dem neunten Platz der Tabelle und hat damit eine aussichtsreiche Position im Kampf um die Pro A.
Schon das Hinspiel in der Liga (91:89) und das Pokalspiel (80:76) haben deutlich gemacht, dass die Bremer keinesfalls zu unterschätzen sind. Trainerfuchs Josipovic schafft es immer sein Team auf den nächsten Gegner einzuschwören, anders sind auch die letzten starken Wochen nach dem vernichtenden Saisonstart nicht zu erklären. Bremens Erfolg ist ganz klar mit den beiden US-Boys Theo Tarver und Clifford Crawford verbunden. Letzterer kommt im bisherigen Saisonschnitt auf 18,3 Punkte, 5,5 Assists und 5,4 Rebounds. Sein Landesmann Tarver markiert 15,1 Punkte und 6,5 Rebounds. Eine feste Größe im Team der Norddeutschen nimmt auch im dritten Jahr der dänische Center Jens Hakanowitz ein. Der 202cm große Spieler schnappt sich pro Spiel 8,9 Rebounds und markiert 14,3 Punkte.
Das Zünglein an der Waage könnte Rückkehrer Juha Sten für den Mitteldeutschen BC werden. Im letzten Aufeinandertreffen im DBB-Pokal war der finnische Nationalspieler mit 24 Punkten Topscorer für die Wölfe und führte sein Team damit nach Verlängerung in die nächste Pokalrunde. Nach überstandenem doppelten Handbruch steht der Guard den Wölfen nach sechswöchiger Pause erstmals wieder zur Verfügung.
Bereits 16:00 Uhr spielen die MBC-Regionalligaspieler im Sachsen-Anhalt-Derby um die nächsten Punkte im Abstiegskampf. Gegen den Tabellenzweiten aus Aschersleben will die Mannschaft von Dirk Dittrich die aufsteigenden Leistungen der letzten Wochen weiter bestätigen. Die Tickets für die Bundesligabegegnung besitzen auch Gültigkeit für das Regionalligaspiel.

Veröffentlicht in News