Boston Summerleague Allstars waren echter Härtetest für MBC-Teams

Zwei äußerst interessante MBC-Partien konnten die Zuschauer am vergangenen Wochenende in der Weißenfelser Stadthalle verfolgen. So trafen die beiden MBC-Mannschaften aus der Bundesliga und Regionalliga auf die Allstar-Auswahl der Boston Premiere Exposure Summerleague. Das Profiteam setzte sich erneut mit einer starken Defense durch (69:64), während die zweite Mannschaft aus der Regionalliga nur eine Halbzeit mit den athletischen Amerikanern mithalten konnte (71:97).

Knapp 400 Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg in die Weißenfelser Stadthalle und erlebten ein sehr verteidigungsintensives Spiel zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und den Allstars der Boston Premiere Exposure Summerleague. Obwohl die US-Boys nur zu sechst antraten, spiegelte sich das bis zum Schluss nicht in ihrem Spiel wieder. Durchtrainiert, konditionsstark und äußerst athletisch stellten sie also den erhofften Härtetest für die MBC-Profis dar. Die US-Amerikaner fanden zunächst auch besser in die Partie und führten nach sechs gespielten Minuten bereits mit 18:12, wobei insbesondere die Distanzschützen oftmals zu viel Raum bekamen. Nach dem ersten Viertel lagen die Weißenfelser mit 15:22 in Rückstand.
Erst ein 9:0-Run zu Beginn des zweiten Viertels durch Marcus Lohse, Cornell Kairies und Chaz Franklin konnte den Spielstand in der 14. Minute zum 24:24 wieder ausgleichen. Doch auch die Boston-Allstars steckten nicht zurück und Muralel Louis brachte sein Team durch acht Serienpunkte wieder mit 32:26 nach vorn. Doch insbesondere Kapitän Tomas Grepl und Michael Buse kämpften mit aller Macht vor der Pause gegen den Rückstand und konnten bis zur 19. Minute auf 34:35 verkürzen, Robert Cardenas markierte den Pausenstand von 36:37.
Zwar konnten die Wölfe nach dem Seitenwechsel nach einem Zweipunktewurf von Tomas Grepl kurzzeitig die Führung übernehmen (38:37), doch nach einem 11:2-Lauf der Gäste war das wieder gekippt. Nur Tomas Grepl konnte erfolgreich in diesem Viertel für die Wölfe gegen die drohende Niederlage ankämpfen und markierte 9 der 10 MBC-Punkte. Nach 30 gespielten Minuten lag die Mannschaft von Ari Tammivaara mit 46:54 hinten.
Erst im letzten Viertel fanden die MBC-Wölfe zu ihrem Offensiv-Rhythmus und vor allem die Distanzwürfe ihren WEG in den Boston-Korb. Die MBC-Cracks begeisterten in dieser Phase mit tollem Teamspiel und ließen dem Gegner vor allem durch ihre starke Defense keine Chance. Das Schlussviertel ging mit 23:10 klar an die Mitteldeutschen, die somit Sechste von sieben Testspielen für sich entscheiden konnten.

MBC 2 unterliegt Allstars mit 71:97

In der Heimhalle der Profi-Wölfe in Weißenfels spielte MBC2 sein Letztes von fünf Testspielen vor dem schon am kommenden Wochenende stattfindenden Saisonstart. Dabei hatte Chaz Franklin sein Debüt im neuen Team und begann stark. 13 seiner insgesamt 22 Punkte steuerte der Aufbauspieler vor der Pause bei. Großen Anteil hatte er auch an der 15:5-Führung der Wölfe in der 6.Minute. Doch die athletischen US-Spieler fanden mehr und mehr ins Spiel und erlangten auch kurz vor Viertelende erstmals die Führung (17:18). Diese konnte Chaz Franklin mit einem Dreier wieder wenden. Im zweiten Viertel riss aber die Allstar-Auswahl das Spiel endgültig an sich, da bei den Wölfen das Punkten schwer fiel. Es fehlten krankheits- und verletzungsbedingt weiter 5 Spieler und die Auswechselbank hatte schon 2 Spiele vom Vormittag in den Beinen. Bei 9-Punkterückstand nach 16 Minuten doch ein letztes Aufbäumen, als man durch 5 Punkte in Folge von Franklin auf 33:36 herankam, zur Halbzeit aber wieder mit neun zurück lag. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste mit ihrem kompakten Spiel in der Verteidigung und der enorm treffsicheren Offense Schritt für Schritt ab. Die Punktelast schulterten fast allein Sascha Prötzig, Frieder Diestelhorst und Chaz Franklin, doch alle kämpften ihren Möglichkeiten entsprechend. Kurz vor Ende lief dann Sascha Prötzig unglücklich in den Ellenbogen eines Gegenspielers und blieb benommen liegen. Doch die Partie ging freundschaftlich zu Ende.

MBC gegen Boston: Grepl 21, Cardenas 10, Tesfaldet 9.

MBC2 gegen Boston: Franklin 22, Diestelhorst 16, Prötzig 9.