Berlin zum Dritten – Jungwölfe wollen Sieg

Nach den zwei heftigen Niederlagen bei Alba Berlin und TuS Lichterfelde gibt es für die MBC Jungwölfe in der Jugend Basketball Bundesliga am Sonntag den dritten Vergleich hintereinander mit einem Team aus Berlin. Um 11.30 Uhr empfangen die Jungs von Headcoach Marcus Brambora Higherlevel Berlin. Und sie rechnen sich in dem Duell eine Chance aus, auch wenn der Trainer auf den ein oder anderen seiner Schützlinge wegen Verletzungen verzichten muss. In der Nachwuchs Basketball Bundesliga ist an diesem Wochenende kein Spieltag angesetzt. Und in der 1. Regionalliga Nord gibt es am Sonnabend das Spitzentreffen zwischen den Tigers Aschersleben und MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf.

Im Freundschaftsspiel gegen Turow Zgorzelec standen sie mal gemeinsam auf dem Parkett, Ferenc Gille und Benedikt Turudic. Am Wochenende sind sie wieder für die MBC-Kooperationspartner im Einsatz. Foto: Simon Werbung

In der Vorrunde gab es das Spiel schon einmal. Da verloren die MBC Jungwölfe in eigener Halle gegen Higherlevel Berlin knapp mit 74:82. Ein paar Fehler weniger und es hätte anders ausgehen können, sagte Cheftrainer Marcus Brambora damals. Außerdem hatten die Jungs an dem Wochenende eine Doppelbelastung mit Spielen am Sonnabend und am Sonntag zu verkraften. „Ich wäre noch ein wenig optimistischer, wenn ich alle Jungs fit hätte“, sagt Brambora mit dem Blick auf das Spiel am Sonntag in der Dreifelderhalle der Sportschule Halle. Dennoch rechnen er und die Spieler sich etwas aus. In der Hauptrundengruppe zwei der JBBL sind die beiden Mannschaften Tabellennachbarn. Die Berliner stehen mit einem Sieg aus drei Spielen auf Platz vier, die Jungwölfe nach bislang drei Niederlagen dahinter. Bei den Jungwölfen werden mit Leander Dalchau, Tim Schmidt und Ludwig Heinicke drei wichtig Spieler fehlen, dafür kann Brambora auf den Einsatz von Ralph Hounnou setzen. Der 15-Jährige gehört zu den besten Spielern seines Jahrgangs in Deutschland.

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga hatte Cheftrainer Darren Stackhouse in dieser Woche angesichts des spielfreien Wochenendes individuelles Training angesetzt. „Wir wollen vor allem das Spiel eins gegen eins trainieren.“ In der kommenden Woche beginnt dann die direkte Vorbereitung auf die nächste Partie in Gotha.

Für die MBC-Profis mit Doppellizenz gibt es am Sonnabend das Schlagerspiel schlechthin. Denn die Begegnung um 19.30 Uhr in der Sporthalle „Ballhaus“ zwischen der BG Tigers Aschersleben und MBC-Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf ist nicht nur ein Spitzenspiel, sondern auch das Sachsen-Anhalt-Derby in der 1. Regionalliga Nord. Und da der MBC Freitagabend sein Heimspiel in Weißenfels hat und außerdem nach Lage der Dinge keine Sorgen mit Verletzten und Kranken, wird Sixers-Headcoach und MBC-Nachwuchsleiter Tomas Grepl auf den Einsatz von den drei jungen MBC-Profis Benedikt Turudic, Eimantas Stankevicius und Jonas Niedermanner setzen können. Sie sind neben den Routiniers Luka Petkovic, Terrence Williams und Jaroslav Tyrna die Leistungsträger. Dazu kommt auch noch Arunas Sakalauskas, der nach einer Muskelverletzung im Spiel gegen Rendsburg nur kurz eingesetzt wurde, um ihn für die Partie in Aschersleben fit zu haben.  Mit dem Einsatz der Doppellizenzspieler will der MBC seinem Kooperationspartner zum Aufstieg in die Zweite Basketball Bundesliga ProB verhelfen. Von der höheren und leistungsstärkeren Spielklasse würde auch der MBC profitieren. Denn bei den Sixers sammeln die Anschlusskader der Profimannschaft seit Jahren Spielpraxis und Erfahrung. Und bislang scheint die Rechnung aufzugehen. Die Sixers haben alle zehn Saisonspiele gewonnen. Aschersleben liegt mit drei Niederlagen und sieben Siegen auf Platz drei der Tabelle. „Natürlich wollen wir dieses Spitzenspiel gewinnen“, sagt Trainer Grepl.

Der vierte MBC-Jungprofi Ferenc Gille wird mit dem anderen Kooperationspartner SSV Einheit Weißenfels im Einsatz sein. In der Oberliga Sachsen-Anhalt spielt das Team am Sonnabend um 19 Uhr beim BBC Stendal.